Hier halten wir Informationen und Spielberichte vergangener Spielzeiten für Sie vor. Viel Spaß beim Stöbern!

_____________________________________________________________________________________

Hinrunde 2013 /2014

 

08.12.2013: Wochenrückblick

Am 06.12. trat unsere Dritte als Dreier-Mannschaft in Aken gegen Elbe Aken II zum Viertelfinalspiel um den Kreispokal C an. Das Spiel konnte mit 4:1 gewonnen werden. Jeweils einen Punkt holten Heinz Engmann, Peter Netwig und Uwe Bergholz in den Einzeln. Heinz Engmann und Peter Nentwig gewannen das Doppel gegen Hoppe/Steinecke.

Damit erreichten unsere Dritte und auch unsere Zweite das Halbfinale diese Kreispokal-Wettbewerbs. Außerdem Heide Burgkemnitz II und SG Jeßnitz II. In der Woche vom 03.02. - 10.02.2014 kommt es zu folgenden Halbfinalspielen:

Jeßnitz II - VfB Zscherndorf II

Burgkemnitz II - VfB Zscherndorf III

Das Endspiel des Kreispokals findet am 15.02.2014 in Jeßnitz statt.

Die Auslosung dieser Spiele fand am 11.12. während der Präsidiumstagung des TTKV ABI Süd in der Sportgaststätte der Jahnturnhalle in Jeßnitz statt. Dort wurde auch der Termin bekanntgegeben, an dem der Kreispokal-Herren B, für den auch unsere Erste gemeldet hat. Es ist der 09.02.2014. Wo? In Köthen.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

01.12.2013: Wochenrückblick

Unser Verein kann auf eine überwiegend erfolgreiche Woche zurückblicken.

In der Kreisklasse und –liga fanden für die II.-IV. Mannschaft die letzten Spiele der Hinrunde statt. Alle Spiele wurden 8:3 zugunsten der Zscherndorfer entschieden.

Zunächst gewann die III. Mannschaft am Montag überraschend gegen die favorisierte III. Mannschaft des Köthener SV 2009. Für Zscherndorf punkteten: Peter Nentwig (1,0); Kay Titze (1,5); Michael Matthis (3,0) und Hayo Zschieschang (2,5). Nach dem holprigen Saisonstart nimmt die  Dritte langsam Fahrt auf und konnte durch die Siege in den letzten Wochen den Anschluss zum Mittelfeld finden. Derzeit belegt  Zscherndorf III den 7. Tabellenplatz, der wegen des letzten Ligaspiels der ersten Halbserie zwischen Heide Burgkemnitz III und der SG Jeßnitz II noch vakant ist.

Am Donnerstag spielte die Zweite in Raguhn bei der II. Mannschaft des TTC Raguhn. Zscherndorf wollte unbedingt ungeschlagener „Herbstmeister“ werden und durfte sich daher beim derzeitigen Tabellenletzten keine Blöße geben. Von Anfang an entwicklete sich eine enge Partie, was im Endergebnis nicht zum Ausdruck kommt. Das obere Paarkreuz (Marcus Plifke / Roy Bresgott) spielte trotz zweier Einzelpunkten mit drei Niederlagen schwach und setzte damit Sebastian Gabriel und Jens Lindau unnötig unter Druck, dem sie aber gewachsen waren. Beide holten jeweils 2,5 Punkte. Zscherndorf II führt nach der ersten Halbserie die Tabelle in der Kreisliga ABI Süd an.

Als Tabellenerster hat Zscherndorf IV die Hinrunde in der Kreisklasse ABI Süd beendet. Im Spiel gegen den Köthener SV 2009 IV rehabilitierte sich unsere Vierte für die Niederlage in Zörbig. Das obere Paarkreuz mit Herbert Streich und Heinz Engmann und das untere Paarkreuz mit Uwe Bergholz und Jürgen Kott steuerten jeweils vier Siege bei.

Zum Wochenabschluss trat Zscherndorf I noch am Sonnabend in der Bezirksliga zum Derby bei Wolfen-Nord I an. Bei den Zscherndorfern fiel Klaus Hoffmann aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig aus, er wurde durch Peter Nentwig ersetzt. Das Spiel begann für die Erste vielversprechend - in den Eröffnungsdoppel wurden zwei Punkte gewonnen. In den Einzelspielen zeigte sich dann aber die Stärke der Wolfener Mannschaft. In den 9 Einzelspielen, die von Wolfen-Nord gewonnen wurden, waren die Zscherndorfer ohne Chance. Lediglich Raik Metzig und Mike Junke konnten dagegenhalten und punkteten. Durch die 10:5- Niederlage bleibt Zscherndorf I Tabellensiebenter und schließt die Hinrunde auch auf diesem Platz ab.

Zu den Spielberichten: http://www.ttvsa.click-tt.de

Bericht: Marcus Plifke

 

24.11.2013: Remis für Zscherndorf I

Die Erste trat heute, wenn auch in Bestbesetzung auflaufend, als klarer Außenseiter beim Auswärtsspiel bei der SV Cobbelsdorf an. Zscherndorf I erspielte sich ein 8:8 und somit einen weiteren Punkt für das Ziel Klassenerhalt. Für die Erste war es schon das vierte Remis dieser Saison.

 

Raik Metzing konnte sein Einzel gegen den Cobbelsdorfer Spitzenspieler Michael Lindner gewinnen (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Es war eine enge Partie, in der sich keine der Mannschaften deutlich absetzen konnte. Zunächst gewann Zscherndorf zwei der drei Eröffnungsdoppel. In der folgenden ersten Einzelrunde wurde im oberen und mittleren Paarkreuz jeweils einmal gepunktet. Das untere Paarkreuz blieb sieglos. Mit einem 4:5 aus Zscherndorfer Sicht ging es dann in die zweite Einzelrunde. Im oberen Paarkreuz punktete zunächst Raik Metzing, dann gewannen Harald Metzing und Klaus Hoffmann ihre Spiele im mittleren Paarkreuz, sodass Zscherndorf vor den letzten beiden Einzelspielen im unteren Paarkreuz mit 7:6 führte. Leider gelang es dann nicht, den einen Punkt, der den Sieg bedeutete, in in diesen Spielen zu holen. Stattdessen war es wieder wie in den letzten Wochen: Das Entscheidungsdoppel entschied über Remis oder Niederlage. Und da war es auch wieder wie in den letzten Wochen: Zscherndorf behielt die Nerven, gewann es und nimmt zumindest einen Punkt mit nach Hause.

Zum Spielbericht: http://www.ttvsa.click-tt.de  

Bericht: Marcus Plifke

 

24.11.2013: Wochenrückblick

In der Kreisliga Abi Süd kam es am Montag in Zscherndorf zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten, der II. Mannschaft der Zscherndorfer, und dem Tabellenersten, der II. Mannschaft von Heide Burgkemnitz. Beide Mannschaften waren in dieser Saison bisher ungeschlagen. Nach Spielende war die Siegesserie der Burgkemnitzer gerissen - die Zweite gewann überraschend deutlich mit 8:2. Verloren gegeben mussten lediglich ein Doppel und das Spiel von Marcus Plifke gegen Frank Lingner. Durch den Sieg führt nunmehr Zscherndorf II die Tabelle an. 

Auch die Dritte trat in dieser Woche an - sie spielte auswärts bei SV Zörbig IV, dem Tabellendritten. Klaus Pöhnitzsch spielte für Michael Matthis als Ersatz. Die Zörbiger setzten sich schnell mit 5:0 ab. Durch zwei Siege von Hayo Zschieschang und Peter Nentwig in Folge konnte Zscherndorf zwar kurzzeitig verkürzen, die Niederlage ließ sich aber hierdurch nicht verhindern. In den weiteren Einzeln punkteten dann wieder nur noch die Zörbiger, so dass die Dritte am Ende 2:8 verlor. Nach acht Spieltagen belegt die III. Mannschaft den vorletzten Tabellenplatz.

Das Auswärtsspiele in Zörbig in dieser Woche keine gute Ausgangsbasis waren, musste auch die IV. Mannschaft spüren. Ihr Spiel bei der V. Mannschaft des SV Zörbig ging 5:8 verloren. Für die Vierte riss gleichzeitig eine über sieben Saisonspiele andauernde Siegesserie. Das bisher stark aufspielende obere Paarkreuz stach dieses Mal nicht - lediglich zwei Einzel konnten an diesem Abend gewonnen werden. Diese Punktverluste konnten im unteren Paarkreuz nicht kompensiert werden. Durch die Niederlage verlor Zscherndorf vorerst die Tabellenführung an die SV Zörbig V und ist punktgleich, aber der aufgrund eines Spieles schlechteren Spieldifferenz momentan Tabellenzweiter. Mit einem Punkt Rückstand ist der Köthener SV 2009 IV aktuell Tabellendritter - am kommenden Donnerstag der nächste Gegner der Zscherndorfer.

Alle Spiele können unter http://www.ttvsa.click-tt.de eingesehen werden.

Bericht: Marcus Plifke

 

17.11.2013: Wochenrückblick

In der vergangenen Woche fanden drei Meisterschaftsspiele Zscherndorfer Mannschaften statt. Am 11.11. konnte unsere Zweite ihr Kreisliga-Heimspiel gegen SG Jeßnitz II klar mit 8:1 gewinnen. Ein Doppel ging verloren aber ansonsten ließen Marcus Plifke (2 Punkte), Roy Bresgott (2 Punkte), Jens Lindau (2 Punkte) und Kay Titze (1 Punkt) nichts anbrennen. Den achten Punkt holten Roy Bresgott und Jens Lindau im Doppel gegen Kuhnert/Nitschke.

Am Mittwoch spielte unsere Vierte in Wolfen-Nord (Heimspielort von Zscherndorf nach Wolfen verlegt) gegen die Dritte der SG Jeßnitz. Herausragende Zscherndorfer Spieler waren Herbert Streich und Heinz Engmann, die sechs Einzelpunkte holten und auch ihr Eingangsdoppel gewannen. Den achten Punkt konnte Uwe Bergholz beisteuern, und so hieß das Endergebnis 8:5 für unsere Mannschaft. Mit 14:0-Punkten steht sie nun klar an der Spitze der Kreisklasse und bleibt auf Aufstiegskurs.

Unsere Dritte musste am vergangenen Freitag in Raguhn beim TTC Raguhn II antreten. Durch einen 8:6-Sieg konnte sie sich vom letzten Tabellenplatz der Kreisliga auf den drittletzten verbessern. Basis des Sieges war der Gewinn beider Doppel. Die Punkte in den Einzeln holten Kay Titze (3), Michael Matthis (1), Heinz Engmann (1) und Hayo Zschieschang (1).

Alle Spieldetails finden Sie unter http://ttvsa.click-tt.de

Bericht: Klaus Hoffmann

 

10.11.2013: Wochenrückblick

Am Donnerstag spielte Zscherndorf IV gegen Elbe Aken II. Zscherndorf trat in der Besetzung Herbert Streich, Heinz Engmann, Uwe Bergholz und Jürgen Kott an. Alle eingesetzten Spieler punkteten und konnten somit ihren Beitrag zum klaren 8:2 Erfolg beitragen. Die Vierte führt die Tabelle in der Kreisklasse an.

 

Der Kapitän der Vierten, Heinz Engmann, begrüßt die Gäste aus Aken. (Foto: Marcus Plifke)

 

Die Doppel unserer Vierten in Aktion. Beide Spiele wurden gewonnen. (Foto: Marcus Plifke)

 

Ein Wochenende mit zwei Auswärtsspielen musste die Erste absolvieren. Beide Spiele fanden in Dessau, bei SV Turbo 90 Dessau statt.

Am Samstag, bei der Partie gegen die Zweite der Dessauer, waren die Zscherndorfer Herren klarer Außenseiter - gespielt wurde beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer. Raik Metzing stand verletzungsbedingt weiter nicht zur Verfügung, nach seiner Knieoperation spielte Hanno Piske nur das Doppel, so dass die Mannschaft daher zusätzlich ersatzgeschwächt antreten musste. Die Dessauer wurden ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und deklassierten unsere Erste mit 14:1. Den Ehrenpunkt holte Harald Metzing gleich im ersten Einzel gegen Mario Mohs.

Am Sonntag sollte gegen die III. Mannschaft von SV Turbo 90 Dessau, die in der Tabelle hinter den Zscherndorfern stehen, unbedingt gepunktet werden. Die Dessauer waren in dieser Spielserie noch ohne Punkt, der Punktabstand sollte ausgebaut werden. Für Zscherndorf spielte Marcus Plifke als Ersatz für Raik Metzing, Hanno Piske kehrte nach seiner Verletzung in die Mannschaft zurück.

Zscherndorf dominierte die Eröffnungsdoppel und konnte den Vorsprung nach den ersten Einzeln bis auf 6:0 ausbauen - die Zscherndorfer Erwartungen an das Spiel waren zu diesem Zeitpunkt optimal erfüllt. Dann entwickelte sich jedoch ein Spielverlauf, mit dem keiner gerechnet hatte: Dessau "zündete den Turbo" und konnte acht Einzel in Folge gewinnen und hatte wegen der daraus folgenden 8:6- Führung bereits das Remis sicher. Im letzen Einzel des Spiels setzte sich dann Marcus Plifke durch und ermöglichte das Entscheidungsdoppel. Harald Metzing und Roy Titze waren dem Druck gewachsen, gewannen mit 3:1 und sicherten den Zscherndorfern zumindest ein Auswärtspunkt. 

Alles Spieldetails finden Sie unter: http://www.ttvsa.click-tt.de

Bericht: Marcus Plifke

 

05.11.2013: Punktspiele in der Kreisliga

Mit zwei Punktspielen in der Kreisliga setzte der VfB Zscherndorf 1919 e. V. nach der Ferienpause den Ligabetrieb fort.

Der aktuelle Tabellenführer, Heide Burgkemnitz II, spielte am Montagabend bei Zscherndorf III. Die Zweite hoffte mit Blick auf den derzeitigen Punktrückstand in der Tabelle natürlich auf eine Überraschung durch die Vereinskameraden.

Die Burgkemnitzer wurden jedoch ihrer Favoritenrolle gerecht und wiesen die Dritte an diesem Abend mit 2:8 in die Schranken. Dabei ist festzuhalten, dass vier Spiele erst in 5. Satz entschieden wurden, ein Indiz dafür, dass die Partie doch umkämpfter war, als das Ergebnis zunächst vermuten lässt.

Durch den Spielausgang änderte sich für beide Mannschaften nichts an der Tabellensituation – Burgkemnitz II führt die Tabelle an, unsere Dritte verbleibt zunächst am Tabellenende.

Zscherndorf II musste zeitgleich beim Holzweißiger SV III antreten. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, auch wenn das Ergebnis von 8:3 zugunsten der Zscherndorfer letztendlich eindeutig erscheint. Etliche Spiele mussten im 5. Satz entschieden werden. Der Holzweißiger Holm Trabhardt spielte stark und gewann seine beiden Einzel im oberen Paarkreuz. Für Zscherndorf punkteten: Marcus Plifke 2,5 - Roy Bresgott 0,5 – Sebastian Gabriel 2,5 – Jens Lindau 2,5. 

Durch den Sieg setzt sich Zscherndorf II an der Tabellenspitze fest und sichert sich weiterhin den zweiten Tabellenplatz.

Bericht: Marcus Plifke

 

04.11.2013: Wochenrückblick - VfB Zscherndorf I gegen Oranienbaum

Am 02.11. empfing unsere erste Mannschaft die Erste des SV Anhalt Oranienbaum. Beide Teams mussten die an sechs gesetzten Spieler ersetzen. Für Oranienbaum spielte der erst vierzehnjährige Christoph Langwagen, für unsere Mannschaft Roy Bresgott, weil Hans Günter Piske nach seiner Knieoperation noch nicht wieder fit war.

 

Mike Junke und Harald Metzing: ... volle Konzentration beim Aufschlag (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Mike Junke und Harald Metzing gewannen das Eingangsdoppel gegen Stieler/Jäger, und auch Raik Metzing und Roy Titze konnten das Oranienbaumer Doppel Schurade/Dirk Langwagen besiegen. Das nicht eingespielte Doppel Klaus Hoffmann/Roy Bresgott verlor dann aber gegen Ziegenhagen/Christoph Langwagen.

In den Einzeln punkteten Raik Metzing (2), Harald Metzing (1), Klaus Hoffmann (1) und Roy Titze (2). Roy Bresgott konnte nach dem 8:6-Vorsprung den neunten Siegpunkt leider nicht erzielen. Er verlor sein Match gegen Christoph Langwagen, sodass das Abschlussdoppel entscheiden musste. Mike Junke und Harald Metzing verloren das Spiel gegen Schurade/Dirk Langwagen, sodass wir mit einem 8:8-Unentschieden zufrieden sein mussten.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

20.10.2013: Wochenrückblick

Die I. Mannschaft trat am Sonntag in Köthen bei der I. Mannschaft des Köthener SV 2009 an. Nach der unglücklichen Niederlage beim TTC Zerbst in der vergangenen Woche, man verlor 7:9, entwickelte sich auch dieses Mal erneut ein dramatischer Spielverlauf. Das Spiel endete 8:8.

 

Raik Metzing punktet gegen den Köthener Spitzenspieler Christoph Schiller. (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Die Köthener gewannen zunächst zwei der drei Eröffnungsdoppel und konnten die Führung dann in den folgenden Einzelspielen schnell auf 5:2 ausbauen. Nach zwei Zscherndorfer Siegen im unteren Paarkreuz, das dieses Mal durch Roy Titze und Marcus Plifke besetzt war, kippte die Partie. Da dann auch Raik Metzing, Mike Junke sowie Harald Metzing jeweils ihr zweites Einzel gewannen, führte die Erste vor der zweiten Einzelrunde im unteren Paarkreuz mit 6:7. Leider gelang es nicht in diesen Einzeln zu punkten, so dass im abschließenden Entscheidungsdoppel lediglich um ein Unentschieden / eine Niederlage  gespielt wurde. Unser Doppel Raik Metzing / Klaus Hoffmann behielt die Nerven und sicherte durch ihren Sieg den verdienten Auswärtspunkt.

Zscherndorf II spielte bei der III. Mannschaft von Heide Burgkemnitz und konnte sich durch einen souveränen 8:2 Erfolg an der Tabellenspitze der Kreisliga ABI Süd festsetzen. Die Zweite belegt derzeit - weiterhin ungeschlagen – den 2. Tabellenplatz.

Dagegen tritt die III. Mannschaft momentan weiterhin auf der Stelle. Im Spiel gegen die II. Mannschaft der SG Jeßnitz konnte in heimischer Halle nicht gepunktet werden – das Spiel ging 3:8 verloren. Zscherndorf III belegt derzeit mit 2:8 Punkten den vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga ABI Süd.

Grund zur Freude herrscht dagegen weiterhin bei der Vierten. Auch im fünften Punktspiel der Saison blieb die Mannschaft ohne Punktverlust. Gegen die SG Jeßnitz IV gewannen die Zscherndorfer mit 8:5. Jeweils 3,5 Punkte trugen Herbert Streich und Heinz Engmann bei. Zscherndorf IV verbleibt an der Tabellenspitze der Kreisklasse ABI Süd.

An den detaillierten Spielverläufen interessiert? Die stehen in gewohnter Weise unter http://www.ttvsa.click-tt.de zur Verfügung.

Bericht: Marcus Plifke

 

15.10.2013: Information über Spielverlegungen

Das Heimspiel unserer ersten Mannschaft, das für den 19.10. geplant war, findet nicht in Zscherndorf, sondern am 20.10. in Köthen statt. Auch das Spiel unserer Ersten, das am 30.11. in unserer Halle stattfinden soll, muss verlegt werden. Den neuen Termin werden wir noch bekanntgeben.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

12.10.2013: Wochenrückblick

Vier Spiele unserer Mannschaften fanden in dieser Woche statt.

Am 07.10. spielte unsere Zweite in Zscherndorf gegen den TTC Raguhn. Die Doppel gingen verloren, aber Marcus Plifke (2), Roy Bresgott (2), Sebastian Gabriel (2) und Jens Lindau (2) gewannen ihre Einzel, und schließlich hieß das Ergebnis 8:2 für unsere Zweite. Durch diesen Sieg etabliert sich die Mannschaft an der Tabellenspitze der Kreisliga.

Am selben Tag musste unsere Vierte in Zörbig gegen SV Zörbig VI antreten und gewann 8:2. Die beiden Doppel wurden gewonnen. Herbert Streich (2), Heinz Engmann (1), Andreas Bulka (1) und Jürgen Kott (2) holten die restlichen Punkte zum Sieg. Auch unsere Vierte etabliert sich damit an der Spitze ihrer Spielklasse, der Kreisklasse.

Unsere dritte Mannschaft spielte am 10.10. gegen den Holzweißiger SV III und gewann 8:4. Die beiden Doppel wurden gewonnen und die Punkte in den Einzeln holten Peter Nentwig (2), Michael Matthis (2) und Hayo Zschieschang.

In Zerbst hatte unsere Erste nur eine Außenseiter-Chance, hätte es aber fast geschafft, ein Unentschieden zu schaffen. Leider verloren aber Mike Junke und Harald Metzing das über Sieg oder Unentschieden entscheidende letzte Doppel gegen Kleinecke/Wünsche. Die Einzel konnten in den drei Paarkreuzen ausgeglichen gestaltet werden. Raik Metzing war mal wieder der überragende Spieler. Er gewann gemeinsam mit Klaus Hoffmann ein Doppel und holte zwei Punkte in den Einzeln gegen Eric Wollschläger und Markus Kleinecke. Harald Metzing, Klaus Hoffmann, Roy Titze und Roy Bresgott konnten jeweils einen Punkt zum Ergebnis beisteuern. Das reichte aber nur für sieben Punkte, und so ging das Spiel gegen TTC Anhalt Zerbst II mit 7:9 knapp verloren.

 

Raik Metzing und Klaus Hoffmann gewannen ihr Auftaktdoppel gegen Kleinecke/Wünsche mit 3:2. (Foto: Elke Bannach)

 

Details zu allen Spielen über http://www.ttvsa.click-tt.de .

Bericht: Klaus Hoffmann

 

29.09.2013: Wochenrückblick

Fünf Spiele absolvierten in dieser Woche unsere Zscherndorfer Mannschaften - zwei Siegen standen dabei ein Unentschieden sowie zwei Niederlagen entgegen.

In der Kreisklasse trat unsere Vierte gleich zweimal auswärts an. Am Montag gewann sie zunächst bei der IV. Mannschaft des Holzweißiger SV mit 6:8. Mit diesem Erfolg im Gepäck reiste die Mannschaft dann am Freitag zu ihrem zweiten Spiel der Woche nach Köthen. Im Spiel gegen die V. Mannschaft des Köthener SV 2009 konnten dann zwei weitere Punkte verbucht werden - Zscherndorf gewann 3:8. In der Tabelle ist die Vierte derzeit auf Platz 2 vorgerückt.

In der Kreisliga spielte zunächst die II. Mannschaft am Montag in heimischer Halle gegen SV Zörbig IV. Nach 3 Stunden spannender Spielzeit endete die Partie leistungsgerecht 7:7. Das Spiel war von Anfang an ausgeglichen, keiner Mannschaft gelang es, sich deutlich abzusetzen. Zscherndorf überzeugte wieder mit mannschaftlicher Geschlossenheit, alle Spieler punkteten erneut. Entscheidend war an diesem Abend, dass es nicht gelag, gegen die Nummer 1 der Zörbiger zu punkten - Sandra Rößler gewann ihre drei Einzel sowie ihr Doppel. 

 

Jens Lindau aus der Zweiten in Aktion. Er holte gegen die Zörbiger 2,5 Punkte. (Foto: Marcus Plifke) 

 

Aufgrund der Spielstärke der Zörbiger, der ordentlichen eigenen Leistung sowie der Tatsache, dass man gegen den Mitfavoriten auf den Staffelsieg punktete, war man nach Spielende mit dem Unentschieden dennoch glücklich und sprach nicht von einem "verlorenen Punkt".

Die Dritte musste am Dienstag nach Burgkemnitz, zu deren III. Mannschaft, reisen und verlor letztendlich nach gutem Kampf mit 5:8. Das Spiel war dabei bis zuletzt spannend, wovon allein sieben Spiele über fünf Sätze zeugen. Positiv zu werten, ist, dass Zscherndorf auch in diesem Spiel mannschaftlich geschlossen auftrat und alle Spieler punkteten. Die Dritte belegt momentan den letzten Tabellenplatz in der Kreisliga.

Zum Wochenabschluss trat dann am Samstag noch unsere I. Mannschaft in der Bezirksliga bei der SG Dabrun an. Zscherndorf hoffte nach dem Sieg gegen Lok Dessau, auch gegen die Dabrumer wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern zu können. Am Spielende stand es dann jedoch 4:11 aus Zscherndorfer Sicht - eine Niederlage, die auch in der Höhe nicht unverdient war. 

 

Die SG Dabrun war am Samstag im Spiel gegen unsere Erste deutlich überlegen. (Foto: Marcus Plifke)

 

Zscherndorf musste ihre planmäßige Nummer 2, Mike Junke, ersetzen, für ihn rückte Marcus Plifke auf. Durch die Verschiebungen in den Paarkreuzen und den notwendigen Änderungen in den Doppelbesetzungen hatten die Dabrumer relativ leichtes Spiel. Dabrun dominierte das Spiel jederzeit nach Belieben, die Spielergebnisse waren eindeutig. Nur vereinzelt mussten Spiele im fünften Satz entschieden werden. Nachdem die Zscherndorfer bereits zwei der Eröffnungsdoppel verloren, gelang es in der ersten Einzelrunde lediglich Raik Metzing einen Spielpunkt zu erkämpfen. Nachdem die Dabruner zu Beginn der zweiten Einzelrunde gleich durch die beiden Siege ihres oberen Paarkreuzes den 9:2 Zwischenstand erzielten und damit bereits den Gesamtsieg sicherstellten, ging es für Zscherndorf in den noch ausbleibenden Einzeln darum, Ergebniskosmetik zu betreiben. Das gelang durch Siege von Roy Titze und Marcus Plifke zumindest teilweise.

Details zu allen Partien können unter http://www.ttvsa.click-tt.de eingesehen werden.

Bericht: Marcus Plifke

    

22.09.2013: Wochenrückblick

In der Kreisliga mussten diese Woche die Zweite und die Dritte antreten. Zunächst empfing am Montag die III. Mannschaft die I. Mannschaft des TTC Raguhn. Die Zscherndorfer hatten Peter Nentwig zu ersetzen, für ihn spielte Jens Siegel. Da aber auch die Raguhner mit Ersatz antraten, war die die Verhältnisse wieder ausgeglichen. Im Spielverlauf erwies sich Raguhn als das stärkere und erfahrenere Team. Die Dritte konnte zwar eine zwischenzeitliche 5:3 Führung erspielen, verlor dann aber fünf Spiele in Folge und musste sich letztendlich doch mit 5:8 geschlagen geben.

Die Zweite reiste am Freitag zum Auswärtsspiel bei der III. Mannschaft des Köthener SV 2009. In der letzten Zeit waren Spiele gegen Köthener Mannschaften regelmäßig mit empfindlichen Niederlagen für unseren Verein verbunden. Dieses Mal konnte dieser Bann jedoch gebrochen werden, die Dritte gewann 8:4. Trotz des deutlichen Ergebnisses war Köthen der erwartet schwere Gegner, was allein fünf Spiele über fünf Sätze belegen.

Zscherndorf spielte ohne Sebastian Gabriel, als Ersatzspieler rückte Kay Titze auf. Köthen trat in Bestbesetzung an. Nach den Eröffnungsdoppel stand es 1:1, in den folgenden Einzelpartien erwies sich unsere Dritte als geschlossen spielstark - es punkteten alle Spielern. Mann des Abends war jedoch Jens Lindau, der mit 3,5 Punkten wesentlich zum zweiten Saisonsieg beitrug.

Bericht: Marcus Plifke

 

14.09.2013: Erster Sieg im zweiten Bezirksliga-Spiel

 

VfB Zscherndorf 1: v.l.n.r.: Raik Metzing, Roy Titze, Mike Junke, Hans Günter Piske, Harald Metzing und Klaus Hoffmann (Foto: Elke Bannach)

 

Heute um 14 Uhr empfing unsere erste Mannschaft die Erste von Lok Dessau. Nach fünfzehn spannenden und teilweise hochklassigen Spielen konnte unser Team 9:6 gewinnen. Es war unser erster Sieg im zweiten Spiel der Bezirksliga-Hinrunde.

Die Punkte holten Raik Metzing (zwei Einzel und ein Doppel mit Roy Titze), Mike Junke (zwei Einzel), Harald Metzing (zwei Einzel), Klaus Hoffmann (ein Einzel), Roy Titze (ein Einzel und ein Doppel mit Raik Metzing).

Detaillierte Informationen über den Spielverlauf gibt es unter: http://www.ttvsa.click-tt.de

Bericht: Klaus Hoffmann

 

14.09.2013: Zscherndorf IV gewinnt in Wolfen

Einen Start nach Maß in die neue Kreisklassen-Saison schaffte unsere vierte Mannschaft: einen 8:0-Sieg in Wolfen gegen Chemie Wolfen III. Beide Doppel wurden gewonnen. Es punkteten in den Einzeln: Herbert Streich (2), Heinz Engmann (2), Andreas Bulka (1) und Jürgen Kott (1).

Detaillierte Informationen über den Spielverlauf gibt es unter: http://www.ttvsa.click-tt.de

Bericht: Klaus Hoffmann

 

07.09.2013: Unsere Erste verliert ihr erstes Bezirksliga-Heimspiel

 

Szene aus dem Spitzenspiel - Raik Metzing gegen den Jessener Daniel Missal. Daniel Missal konnte das Spiel gewinnen. (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Der Landesliga-Absteiger Allemannia Jessen war für unsere Erste, die mit zwei Ersatzspielern in der Zscherndorfer Turnhalle antreten musste, zu stark. Mit 1:14 ging das Spiel verloren. Den Ehrenpunkt für undere Mannschaft holte Raik Metzing durch seinen Sieg gegen Andreas Liehr. Für Harald Metzing (Urlaub) und Klaus Hoffmann (Fußverletzung) spielten Roy Bresgott und Jens Lindau. Obwohl sie auf hohem Niveau spielten, konnten sie, ebenso wie Mike Junke, Roy Titze und Hanno Piske, nicht punkten.

Informationen über den Spielverlauf gibt es bei http://www.ttvsa.click-tt.de

Bericht: Klaus Hoffmann

 

07.09.2013: Eine Auswahlmannschaft des VfB Zscherndorf gewann gegen den ASV Renneritz

Eine Tischtennis-Auswahlmannschaft des VfB Zscherndorf (Roy Bresgott, Klaus Pöhnitzsch, Udo Mölle, Peter Wachsmuth und Jens Siegel) gewannen am vergangenen Samstag gegen eine Mannschaft des ASV Renneritz (Heinz Engmann, Norman Zutz, Gerhard Leiser, Dieter Müller und Jens Paufler) mit 8:5. Die interessanten Spiele fanden am Morgen des 07.09. im Renneritzer Dorfgemeinschaftshaus im Rahmen eines Sportfestes statt. 

 

 

... die beiden Mannschaften! V.l.n.r.: Norman Zutz, Jens Siegel, Heinz Engmann, Udo Mölle, Roy Titze, Dieter Müller, Peter Wachsmuth, Klaus Pöhnitzsch, Gerhard Leiser und Jens Paufler. (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Das siegreiche Zscherndorfer Team gewann einen Wanderpokal, den es im kommenden Jahr zu verteidigen gilt.

 

Der Kapitän der Zscherndorfer Mannschaft, Roy Bresgott, präsentiert stolz den Wanderpokal, die Siegerurkunde und die Medaille. (Foto: Klaus Hoffmann)

Bericht: Klaus Hoffmann

 

03.09.2013: Erstes Punktspiel der neuen Saison

Am gestrigen Abend wurde mit dem Spiel Zscherndorf II gegen Zscherndorf III die Punktspielsaison 2013/2014 in der Kreisliga Abi Süd eröffnet. Nach den beiden Eröffnungsdoppel, aus denen mit viel Glück ein Punkt für die zweite Mannschaft resultierte, entschieden die Einzel die Partie. Die Zweite setzte sich mit 8:1 durch.

Informationen über den Spielverlauf stellt in gewohnter Weise http://www.ttvsa.click-tt.de zur Verfügung. 

Bericht: Marcus Plifke

 

29.08.2013: Freundschaftsspiel gegen SSV Landsberg

 

  Das entscheidende Doppel! Den neunten Punkt holten Raik Metzing und Roy Titze gegen Möser/Adolf. (Foto: Klaus Hoffmann)

 

Der SSV Landsberg hatte unsere erste Mannschaft zu einem Freundschaftspiel eingeladen. Am Donnerstagabend (29.08.) fand das Spiel in einer der Landsberger Turnhallen statt. Unsere Erste konnte gegen Spieler der dritten und vierten Landsberger Mannschaften knapp mit 9:7 gewinnen. Die Einzelpunkte holten Raik Metzing gegen Sieber und Möser, Harald Metzing gegen Vogt und Adolf und Hanno Piske gegen Toepke und Moritz. Mike Junke und Marcus Plifke blieben im Einzel sieglos. Marcus Plifke spielte für Klaus Hoffmann, der verletzt war. Die noch fehlenden drei Punkte zum Sieg holten die Doppel Raik Metzing/Roy Titze gegen Adolf/Moritz und Möser/Adolf und Piske/Plifke gegen Vogt/Toepke. Die interessanten Spiele fanden in sehr freundschaftlicher Atmosphäre statt.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

17.08.2013: Freundschaftspiele

Am Donnerstagabend war der SV Mildensee 1915 mit zwei Mannschaften in unserer Halle zu Gast. Vor einigen Monaten waren wir bereits der Einladung aus Mildensee gefolgt, ein Freundschaftspiel auszutragen. 

In einem freundschaftlichen Rahmen fand nunmehr das Rückspiel statt und war gleichzeitig eine willkommene Gelegenheit, vor dem Start des Ligabetriebs im September die eigene Form unter Wettkampfbedingungen zu überprüfen. Nach spannenden und kurzweiligen Spielen setzten sich die Zscherndorfer jeweils durch.

Im Anschluss saß man in geselliger Runde noch zusammen und die Beteiligten freuten sich über einen gelungenen Abend.

Bericht: Marcus Plifke

 

12.08.2013: Pokalauslosung

Gestern wurde in Zerbst die erste Pokalrunde für die Kreisklasse- und Kreisligamannschaften ausgelost. Zscherndorf II darf sich dabei über ein Freilos freuen und ist somit kampflos weiter. Zscherndorf III muss sich dagegen am 05.10.2013 (14:00 Uhr) bei der III. Mannschaft von Chemie Wolfen beweisen.

Bericht: Marcus Plifke

 

29.07.2013: Saisonstart

Am 29.07.2013 wurde pünktlich um 19:00 Uhr das erste Training der Saison 2013 / 2014 eröffnet. Trotz schwülheißer Temperaturen in unserer Sporthalle und allgemeiner Urlaubszeit waren zahlreiche Spieler anwesend. 

In den kommenden Wochen gilt es nun, sich auf die Anfang September beginnende Spielserie vorzubereiten. Die Anforderungen und Ansprüche sind diesbezüglich ambitioniert.

Während es für die in die Bezirksliga aufgestiegene erste Mannschaft gilt, den Klassenerhalt sicherzustellen, sollen insbesondere die zweite und dritte Mannschaft das schwache Auftreten in der vergangenen Saison vergessen machen. Beide Mannschaften werden durch die abgestiegenen Bezirksklassespieler der letzten Saison verstärkt. 

Diese Auswirkungen trifft - positiv - auch unsere Vierte. In ihr sind nunmehr auch Spieler aufgestellt, die zuletzt Kreisligaerfahrung sammeln konnten. Hierdurch wächst allerdings auch der Druck auf die Mannschaft - sie ist ebenfalls als spielstark einzuschätzen und sollte in der Kreisklasse ihre Konkurrenzfähigkeit unter Beweis stellen können.

Die Aufstellung unserer einzelnen Mannschaften können über die jeweiligen Menüpunkte der Homepage abgerufen werden. 

Bericht: Marcus Plifke

 

 

Saison 2012 /2013

 

19.07.2013: Aufstiegsfeier

Am Abend des 19.07. feierten wir in der Turnhalle den Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Bezirksliga. Fast dreißig aktive und passive Mitglieder unserer Abteilung waren gekommen. Einige hatten schmackhafte Fleischgerichte, Salate, Käse- und Früchteplatten und eine Käsesuppe zubereitet. Dazu gab es eine bunte Vielfalt von mehr oder weniger alkoholischen Getränken.

Abteilungsleiter Hanno Piske bedankte sich bei allen, natürlich auch bei unserer Sponsorin Petra Bergholz und dem Präsidenten des VfB Zscherndorf, Günter Harms. Der fand nicht nur einige lobende Worte für unsere Aufsteiger, er hatte auch für unsere Abteilung eine finanzielle Zuwendung des Hauptvereins mitgebracht.

Klaus Hoffmann verlas als Mannschaftsführer der Ersten die Aufstellungen der vier Zscherndorfer Mannschaften für die kommende Saison. Sie können auf den Mannschaftsseiten dieser Website eingesehen werden. Die erste Mannschaft spielt in der kommenden Saison in der Bezirksliga, die zweite und die dritte Mannschaft in der Kreisliga und die vierte Mannschaft in der Kreisklasse.

Unsere Feier verlief sehr harmonisch, und wir hoffen, dass wir sie in einem Jahr wiederholen können. Das setzt aber voraus, dass die eine oder andere unserer Mannschaften den Aufstieg in eine höhere Klasse schafft.

Weitere Fotos unserer Aufstiegsfeier sind in der Fotogalerie dieser Website zu finden.

erstellt: Klaus Hoffmann

 

30.06.2013 Übungsleiter-Ausbildung

Fünf Mitglieder unserer Abteilung nahmen an den Wochenenden 22./23.06. und 29./30.06 an einer Übungsleiter-Ausbildung im Bitterfelder Kulturpalast teil. Veranstalter war der Kreissportbund.

 

Die "frischgebackenen" Übungsleiter (v.l.n.r.): Mike Junke, Hanno Piske, Uwe Bergholz, Günter Harms und Klaus Pöhnitzsch

 (Foto: Elke Bannach)

 

erstellt: Klaus W. Hoffmann

 

23.06.2013 Saisonvorbereitung 2013/2014

Unser Verein hat sich entschlossen, auch in der kommenden Saison wieder mit vier Mannschaften am Ligabetrieb teilzunehmen.

Nach dem aktuellen Stand werden Zscherndorf I in der Bezirksliga, Zscherndorf II sowie Zscherndorf III in der Kreisliga und Zscherndorf IV in der Kreisklasse vertreten sein. Über die personelle Besetzung der Mannschaften informieren wir zu gegebener Zeit. 

erstellt: Marcus Plifke

 

21.04.2013 Wochenrückblick

In der Bezirksklasse traten die Erste und die Zweite am Samstag zu den letzten Saisonspielen an. Beide Spiele waren aus Zscherndorfer Sicht ohne Bedeutung, da der Ausgang der Spiele keine Auswirkungen auf die Tabellensituation hatte. Zscherndorf I stand als Staffelsieger bereits fest, Zscherndorf II konnte den letzten Tabellenplatz nicht mehr verhindern. Dennoch wollten beide Mannschaften mit einer guten Leistung die Saison beenden und auch gegenüber den weiteren Mannschaften in der Bezirksklasse, die unter Umständen noch um Platzierungen kämpften, sportlich fair auftreten.

Die Erste musste sich in heimischer Halle mit dem SV Zörbig III auseinandersetzen. Beide Mannschaften konnten aus dem Vollen schöpfen. Der Spielverlauf war spannend, nachdem die Zörbiger gleich in den Doppelspielen zwei Punkte holten und auch in der folgenden ersten Einzelrunden drei Siege erkämpften. So stand es vor der zweiten Einzelrunde 4:5 aus Zscherndorfer Sicht. Es folgten dann fünf Zscherndorfer Siege und somit drehte die Erste das Spiel und verbuchte den entscheidenden Zwischenstand von 9:5. In der letzten Partie des Nachmittags punktete Zörbig nochmals und verkürzte zum abschließenden 9:6.

 

Gratulation für eine überzeugende Saison: Die Erste beendet die Saison 2012/2013 als Staffelsieger und Aufsteiger in die Bezirksliga

(hinten v.l.n.r.: Hans-Günter Piske, Klaus Hoffmann, Raik Metzing; vorn v.l.n.r.: Roy Bressgott, Harald Metzing, Mike Junke)

 

Die Zweite spielte am Samstag in Thalheim gegen die II. Mannschaft von Rot-Weiss Thalheim. Zscherndorf verlor klar mit 14:1, der Ehrenpunkt wurde dabei bereits durch Peter Nentwig und Uwe Bergholz während der Eröffnungsdoppel gewonnen. B Zscherndorf 1919 e. V. wurde am Samstag eine schwierige Saison 2012/2013, die von zahlreichen Besetzungsproblemen in allen Mten gezeichnet war, beendet. Während die Erste ihrer Favoritenrolle gerecht wurde und in die Bezirksliga aufsteigt, waren die Ergebnisse der 2. und 3. Mannschaft - beide Mannschaften wurden lediglich abgeschlagene Tabellenletzte in ihren Ligen - enttäuschend. Die Vierte spielte im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

In den kommenden Wochen werden nunmehr die Grundlagen für die Saison 2013/2014 gelegt, die Panungen laufen bereits auf Hochtouren.

erstellt: Marcus Plifke

                                             

14.04.2013 Wochenrückblick

Die Erste und die Zweite hatten am 13.4. ihre vorletzten Spiele der Rückrunde. Unsere Zweite verlor gegen Zörbig II mit 3:12, während unsere Erste gegen Holzweißig 13:2 gewinnen konnte. Zscherndorf IV unterlag in ihrem letzten Saisonspiel am 8.4. Jeßnitz III mit 2:8.

erstellt: Klaus Hoffmann

 

29.03.2013 Wochenrückblick

Die Bezirksklasseteams aus Zscherndorf haben in dieser Woche spielfrei. So fokussiert sich das Geschehen auf die Kreisliga und -klasse. Über Punktgewinne kann jedoch nicht berichtet werden.

In ihrem letzten Saisonspiel musste die 3. Mannschaft am Dienstag nochmals bei der SG Jeßnitz II antreten. Aus Termingründen verzichtete Zscherndorf auf das Heimrecht. Zscherndorf ging engagiert in die Partie und forderte die Jeßnitzer über die gesamte Spieldauer. Am Ende stand zwar wieder eine 5:8 Niederlage auf dem Papier, aber die Art des Auftretens lässt für die nunmehr anstehenden Relegationsspiele hoffen.

Kreisklasse:

Zscherndorf IV hatte in dieser Woche zwei Spiele zu absolvieren. Mit Heide Burgkemnitz III am Montag und dem Holzweißiger SV III traten die die Ligaspitzenvereine in Zscherndorf an.

Gegen die Burgkemnitzer gelang es den Zscherndorfern, das Spiel lange Zeit spannend zu gestalten. Dazu trugen 3 Siege von Herbert Streich und 2 Siege von Klaus Pöhnitzsch bei. Am Ende verlor die Vierte dann doch mit 5:8.

Gegen die Holzweißiger, die die Tabelle ungefährdet anführen, war der Spielausgang dann deutlicher - Zscherndorf IV verlor 3:8. Dennoch gab es wieder schöne Einzelleistungen, insbesondere der Sieg von Andreas Bulka gegen Holm Trabhardt ist hier zu erwähnen.

Alle Details zu den Spielen sind über Click-tt abrufbar.

erstellt: Marcus Plifke

 

24.03.2013: Wochenrückblick

Der Aufstieg ist geschafft!

Bezirksklasse:

Dank der Schützenhilfe der Zweiten aus Zörbig, konnte unsere Erste schon am drittletzten Spieltag den Gruppensieg in der Bezirksklasse und damit den Aufstieg in die Bezirksliga klarmachen. Zörbig 2 gewann gegen Union Sandersdorf. Damit verlor der Tabellenzweite, der unserer Ersten mit drei Punkten Rückstand noch bedrohlich nahe gekommen war, alle Chancen auf den ersten Platz. Durch den 12:3-Sieg unserer Ersten gegen Thalheim 2 wuchs der Abstand zu Sandersdorf wieder auf fünf Punkte, die auch, wenn die beiden letzten Spiele verlorengehen sollten, zum Tabellensieg und Aufstieg reichen würden.

Gegen Thalheim zeigte unsere Erste eine beeindruckende Leistung. Raik Metzing gewann gemeinsam mit Roy Bresgott das erste Doppel und auch beide Einzel im oberen Paarkreuz. Mike Junke gewann auch gemeinsam mit seinem Partner Harald Metzing das Eingangsdoppel und seine beiden Einzel im mittleren Paarkreuz. Der grippegeschwächte Klaus Hoffmann verlor mit Hanno Piske das erste Doppel, konnte aber im mittleren Paarkreuz zwei Einzelpunkte holen. Auch Hanno Piske gewann seine beiden Einzel im unteren Paarkreuz. Die restlichen beiden Punkte holten Harald Metzing im oberen und Roy Bresgott im unteren Paarkreuz.

Zscherndorf II hatte im Spiel gegen die SG Jeßnitz dagegen keinen Grund zur Freude. Das Spiel endete mit 3:12 für Jeßnitz.

Kreisklasse:

Die Vierte musste am Montag in Köthen beim Köthener SV 2009 V antreten. Spiele gegen die Köthener Mannschaften waren in dieser Saison wenig erfolgreich, aber dieses Mal konnte das Team um Herbert Streich 8:5 gewinnen.

erstellt: Klaus Hoffmann

 

18.03.2013: Wochenrückblick

Bezirksklasse:

Nach den beiden Niederlagen der Ersten in den vorangegangen Spielen führte die Partie gegen SG Jeßnitz auf die Siegerspur zurück. In Bestbesetzung spielend, konnte ein klarer 4:11 Erfolg verbucht werden. Frühzeitig konnten dabei die Zscherndorfer die Vorentscheidung herbeiführen, der erste Punkt der Jeßnitzer wurde erst im sechsten Spiel gewonnen. Zscherndorf I bleibt weiter Tabellenführer und konnte die SG Union Sandersdorf mit drei Punkten auf Abstand halten.

Chancenlos war dagegen Zscherndorf II in den beiden Samstagspielen gegen SV Zörbig III und anschließend gegen die SG Union Sandersdorf. Gegen die Zörbiger wurde mit 3:12 verloren, gegen die Sandersdorfer kassierte die Mannschaft eine 1:14 Niederlage. Zscherndorf II bleibt somit unverändert Tabellenletzter.

Kreisliga:

Im Heimspiel gegen SV Zörbig IV verlor die Dritte klar 2:8.  

Kreisklasse: 

Besser machte es die Vierte. Im Heimspiel gegen die SG Jeßnitz IV wurde 8:4 gewonnen. Erwähnenswert sind dabei insbesondere auch die guten Leistungen von Andreas Bulka und Jens Siegel, die sich als Neulinge gegen erfahrene "Hasen" durchsetzen konnten und wichtige Punkte zum Sieg beitrugen. Da noch zwei Nachholspiele ausstehen, kann die Mannschaft vielleicht noch einen guten Mittelfeldplatz erreichen. Der Rückstand vom derzeitigen Platz 9 zum Tabellenplatz 7 beträgt lediglich drei Punkte.

erstellt: Marcus Plifke

 

13.03.2013: Wochenrückblick

Bezirksklasse:

Zscherndorf I musste im Auswärtspiel bei den Burgkemnitzern die zweite Niederlage in Folge einstecken. Die Zscherndorfer mussten Ingolf Lorenz ersetzen, der den Verein verlassen hat. Als Ersatz spielte Heinz Engmann. Das Spiel war bis zuletzt ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen. Im Entscheidungsdoppel verbuchten die Burgkemnitzer dann den Siegpunkt zum 9:7. Durch die Niederlage wird es wieder spannend in der Liga, Union Sandersdorf lauert mit nur noch 3 Punkten Rückstand auf weitere Ausrutscher unserer Mannschaft. 

Die Zweite verlor gegen Chemie Wolfen II nach einen regulären 3:12 in Folge eines Aufstellungsfehlers letztendlich mit 0:15. Wegen des Weggangs von Ingolf Lorenz war Roy Bresgott nicht mehr für die zweite Mannschaft spielberechtigt. Das Umstellungserfordernis erreichte die Mannschaft leider zu spät.

Kreisliga:

Gegen Heide Burgkemnitz II zeigte Zscherndorf III eine ordentliche Leistung, verlor aber dennoch in heimischer Halle mit 5:8. Durch die Niederlage belegt die Dritte nun den letzten Tabellenplatz.

erstellt: Marcus Plifke

 

03.03.2013: Wochenrückblick

Bezirksklasse:

Unsere Erste hatte in der Woche zwei Meisterschaftspiele: ein Heimspiel am Donnerstag gegen Wolfen-Nord II und ein Spiel am Samstag in Sandersdorf. Gegen Wolfen-Nord II gab es einen klaren Sieg - 11:4. Die fehlenden Spieler Hanno Piske und Ingolf Lorenz wurden durch Roy Bresgott und Peter Nentwig gut ersetzt. Sie konnten vier Spiele im unteren Paarkreuz gewinnen und als Partner von Raik und Harald Metzing auch noch zwei Doppel gewinnen. Weitere Punkte holten Raik Metzing (2), Harald Metzing (1) und Klaus Hoffmann (2).

Beim Samstagspiel in Sandersdorf musste unsere Erste auch zwei Spieler ersetzen: Ingolf Lorenz und Mike Junke. Peter Nentwig und Jens Lindau, die Ersatzspieler, konnten aber nicht punkten. Auch Klaus Hoffmann und Hanno Piske mussten sich im mittleren Paarkreuz gegen die starken Sandersdorfer geschlagen geben. Zwei Doppelpunkte, zwei Siege von Raik und einer von Harald Metzing reichten nicht zum Sieg. Unsere bisher ungeschlagene Erste musste sich gegen Sandersdorf 5:10 geschlagen geben. Allerdings steht sie mit 28:2 Punkten immer noch klar an der Spitze der Bezirksklasse. Sandersdorf liegt fünf Punkte zurück.

Am 2.3. spielte unsere Zweite in Wolfen gegen Wolfen-Nord II. Das Spiel ging mit 0:15 verloren.

Kreisliga:

Am 1.3. spielte unsere Dritte in Köthen gegen Köthen II. Jens Siegel ersetzte den urlaubsbedingt fehlenden Uwe Bergholz. Marcus Plifke, Heinz Engmann, Hayo Zschieschang und Jens Siegel waren chancenlos und verloren das Spiel klar mit 0:8 Punkten.

Kreisklasse:

Unsere Vierte spielte am 28.2. gegen die Fünfte des SV Zörbig. Herbert Streich, Jürgen Kott, Andreas Bulka und Klaus Pöhnitzsch verloren gegen den Tabellensechsten klar mit 2:8. Herbert Streich steuerte die beiden Ehrenpunkte bei.

erstellt: Klaus Hoffmann

 

25.02.2013: Wochenrückblick 

Nach der kurzen Ferienpause wurde der Spielbetrieb in den Ligen fortgesetzt. Wir informieren darüber, was in den vergangenen 2 Wochen passierte. Es gab Licht, aber auch sehr viel Schatten:

Bezirksklasse:

Zscherndorf I dominiert weiter die Liga. Auch in krankheitsbedingter Abwesenheit von Klaus Hoffmann und Hans-Günter Piske gelang am 16.02.2013 ein überzeugender Heimsieg gegen Chemie Wolfen II. Zscherndorf gewann 12:3.

Zscherndorf II konnte dagegen im Auswärtsspiel gegen den Holzweißiger SV nicht punkten. Zscherndorf, angetreten mit zwei Ersatzspielern, verlor deutlich mit 13:2. Die Zweite belegt weiter den letzten Tabellenplatz, der Rückstand zu den Nichtabstiegsplätzen beträgt mittlerweile sechs Punkte.

Kreisliga:

Zscherndorf III setzte die lange Niederlagenserie auch in den letzten beiden Spielen fort. Am 14.02.2013 setzte es zunächst eine 1:8 Heimniederlage gegen den Ligaersten Holzweißiger SV II. Die Niederlage tat in der Höhe weh, aber war wegen der bisherigen Dominanz der Holzweißiger nicht unerwartet. Richtig schmerzlich war dagegen die Niederlage am 22.02.2012 im Auswärtsspiel gegen den derzeitigen Tabellenletzten Köthener SV 2009 IV. Die Zscherndorfer verloren 4:8 und müssen sich darauf einrichten, dass der Klassenerhalt nur noch über die Relegation möglich sein wird.

Kreisklasse:

Am 16.02.2013 spielte Zscherndorf IV, in Abwesenheit von Herbert Streich, bei Elbe Aken II und trat mit einer knackigen 0:8 Niederlage die Heimreise an. Bereits am 18.02.2013 konnten sich die Zscherndorfer im Heimspiel gegen Chemie Wolfen III rehabilitieren, was auch mit einem schönen 8:5 Sieg zunächst gelang. Am „grünen Tisch“ wurde die Partie dann wegen einer falschen Aufstellung mit 0:8 gegen Zscherndorf gewertet. Die Vierte fällt auf den 9. Tabellenrang zurück. 

Alle Informationen zu den Spielen stehen unter "Click TT" zur Verfügung.

erstellt: Marcus Plifke

 

20.01.2013: Wochenrückblick

In dieser Woche waren alle Zscherndorfer Mannschaften im Einsatz.

Die Erste trat im Spiel des Tabellenersten gegen den Tabellenzweiten auswärts bei SV Zörbig II an. Mit einem 9:6- Sieg bauten die Zscherndorfer den Vorsprung auf nunmehr 6 Punkte aus, so dass man sicherlich von einer Vorentscheidung im Titelkampf sprechen kann.

Erfreuliches auch von der zweiten Zscherndorfer Mannschaft - die ersten Punkte der Saison konnten verbucht werden. In heimischer Halle war Heide Burgkemnitz zu Gast. Das sportliche Ergebnis war 8:8, aufgrund einer fehlerhaften Doppelaufstellung der Burgkemnitzer wurde das Spiel aber nachträglich 15:0 zugunsten Zscherndorf gewertet. Durch die beiden Punkte kann Zscherndorf II zum Tabellenvorletzten SG Jeßnitz aufschließen – der Rückstand beträgt jetzt nur noch einen Punkt.

Zscherndorf III steckt dagegen weiter in der Krise. Bei der TTC Raguhn unterlag man deutlich mit 4:8. In der Hinrunde gelang gegen die Raguhner noch der bisher einzige Saisonsieg. Der Abstand zum 8. Tabellenplatz, der den sicheren Ligaverbleib bedeuten würde, beträgt bereits 4 Punkte.

Zscherndorf IV spielte ebenfalls gegen Raguhn, hier war deren Zweite in Zscherndorf zu Gast. Für die Raguhner ein lohnender Ausflug – sie gewannen deutlich mit 8:3. Zscherndorf IV liegt derzeit auf dem 7. Tabellenplatz.

Alle Informationen zu den Spielen stehen unter "Click TT" zur Verfügung.

erstellt: Marcus Plifke

 

13.01.2013: Wochenrückblick

Als erste unserer vier Mannschaften startete die Dritte in die Rückrunde der Kreisliga. Am 10.1. verlor sie ihr Heimspiel gegen Sandersdorf III mit 1:8. Heinz Engmann erzielte den Ehrenpunkt gegen Thomas Kraft.

Das Auftaktspiel in der Bezirksklasse bestritten am 12.1. unsere Erste gegen die Zweite. Einige Sätze gingen knapp aus, aber am Ende stand es 15:0 für unsere erste Mannschaft, die mit 22:0 Spitzenreiter der Bezirksklasse ist.

erstellt: Klaus Hoffmann

 

03.01.2013: Trainingsbeginn

Die Abteilung Tischtennis des VfB Zscherndorf 1919 e.V. wünscht zunächst allen Besuchern unserer Homepage alles Gute für das neue Jahr. 

Am Donnerstag nahmen unsere Spieler nach der zweiwöchigen Feiertagspause wieder den Trainingsbetrieb auf und bereiten sich auf die anstehenden Rückrundenspiele vor. Die ersten Partien sind bereits für die kommende Woche angesetzt.

Für Interessierte bedeutet der Trainingsbeginn auch, dass wieder montags und donnerstags, jeweils ab 19:00 Uhr, die Möglichkeit besteht, persönlich zu uns Kontakt aufzunehmen und Informationen einzuholen, sich an den Tischen auszuprobieren oder mit uns zu trainieren. 

erstellt: Marcus Plifke

 

20.12.2012: Vereinsmeisterschaft

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft unserer Abteilung fand am 17.12. (Vorrunde) und am 20.12. (Hauptrunde) statt. Der Favorit konnte sich durchsetzen! Raik Metzing gewann alle seine Spiele und wurde Vereinsmeister. Den zweiten Platz belegte Marcus Plifke. Auf dem dritten Platz landeten Harald Metzing und Jens Lindau.

Wir gratulieren dem Sieger!

 

 

Die vier Mannschaften des VfB Zscherndorf starten mit veränderten Aufstellungen in die Rückrunde der Meisterschaft:

1. Mannschaft: Raik Metzing, Harald Metzing, Mike Junke, Klaus Hoffmann, Ingolf Lorenz und Hans Guenter Piske.

2. Mannschaft: Roy Titze, Roy Bresgott, Kay Titze, Sebastian Gabriel, Peter Nentwig und Jens Lindau.

3. Mannschaft: Marcus Plifke, Uwe Bergholz, Heinz Engmann und Hayo Zschieschang.

4. Mannschaft: Herbert Streich, Jürgen Kott, Andreas Bulka, Klaus Pöhnitzsch, Oliver Kuckling, Jens Siegel und Günter Harms.

 

10.12.2012: Wochenrückblick

Samstag, 08.12., Bezirksklasse

Mit den Spielen SV Zörbig III gegen unsere Erste und VfB Zscherndorf II gegen Rot-Weiß Thalheim II endete für unseren Verein die Hinrunde der Spielserie 2012/2013.

Zscherndorf I trat in Zörbig an und gewann auch das dieses Spiel. Das Endergebnis lautete 12:3. Der Erste trat trotz der angeschlagenen Gesundheit einzelner Spieler in Bestbesetzung an. Bereits nach den Eröffnungsdoppel erarbeitete sich die Mannschaft nach z. T. sehr spannenden Sätzen einen komfortablen 3:0 Vorsprung. In den folgenden Einzelspielen baute Zscherndorf die Führung dann sukzessive aus. Besonders umkämpft waren die Spiele gegen die Zörbiger Helmut Spanier und Dietmar Toetz, die mit ihrer unangenehmen Spielweise Mike Junke und Ingolf Lorenz gehörig forderten und auch 2 der 3 Zörbiger Punkte gewannen. Den dritten Punkt für die Zörbiger holte dann Hartmut Schmidt im letzten Spiel gegen Hans-Günter Piske nach fünf abwechslungsreichen Sätzen.

Zscherndorf I schloss mit dem Sieg die Hinrunde ohne Punktverlust ab und wurde somit der Favoritenrolle bisher gerecht. Das Ziel der Mannschaft ist in dieser Saison der Aufstieg in die Bezirksliga. Mit mittlerweile vier Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten SV Zörbig II besteht bei weiterhin konzentrierten Auftreten in der Rückrunde eine realistische Chance, dies zu erreichen.

Eine ganz andere Zielsetzung, den Klassenerhalt, verfolgt die zweite Zscherndorfer Mannschaft. Diesen zu sichern, wird in der Rückrunde wohl zur Mammutaufgabe, nachdem die Mannschaft nach 10 absolvierten Spielen ohne Punktgewinn den Platz des Tabellenletzten belegt. Auf das rettende Ufer beträgt der Rückstand bereits sechs Punkte. 

Am Samstag trat die Zweite im Heimspiel gegen Rot-Weiß Thalheim II an. Der Spielbeginn war sehr vielversprechend, 2 der 3 Doppel konnten die Zscherndorfer zu ihren Gunsten entscheiden. In den folgenden Einzelspielen entwickelte sich ein enger Spielverlauf. Das obere Paarkreuz Roy Titze / Roy Bressgott konnte gegen die Thalheimer Steffen Köppe und Herbert Nickel nicht punkten – allerdings holten die unteren Paarkreuze verlorene Punkte immer wieder auf. Nachdem Sebastian Gabriel im letzten Einzel des Nachmittags gegen Ronald Weinhold gewann und somit das Entscheidungsdoppel erzwang, hofften die Zscherndorfer auf den ersten Punktgewinn der Saison. Leider war das Entscheidungsdoppel dann doch für die Thalheimer mit 3:0 eine eindeutige Angelegenheit. Zscherndorf verlor das Spiel letztendlich 7:9

Nach Abschluss der Hinrunde ist das Zwischenfazit für den Verein geteilt. Während die Leistung der ersten und vierten Mannschaft den Erwartungen entspricht, sind die Hinrundenergebnisse der zweiten und dritten Mannschaft bisher ernüchternd. In beiden Fällen muss man befürchten, dass der Klassenerhalt gefährdet ist. Ein Abschreiben des Klassenverbleibs zum jetzigen Zeitpunkt scheint allerdings verfrüht – es wird an die Rückrunde  unserer Ersten in der Vorjahressaison erinnert, in der sich die Mannschaft wie ausgewechselt zeigte und eine tolle Aufholjagd startete.

In den folgenden Tagen müssen die Mannschaftsaufstellungen wegen der erzielten Bilanzwerte der einzelnen Spieler überarbeitet werden. Wir informieren zu gegebenen Zeit über die notwendigen Änderungen.

erstellt: Marcus Plifke

 

01.12.2012: Wochenrückblick

Samstag, 01.12., Bezirksklasse:

Zscherndorf I trat in Holzweißig an und konnte 11:4 gewinnen.

Das Spiel begann optimal - alle Doppel wurden gewonnen. Holzweißig hielt allerdings dagegen und konnte die Partie zunächst durch Sieg von Dirk Ackermann und Christian Troisch bis zum 4:2 spannend halten. Im Anschluss gelangen den Zscherndorfern sechs Punkte in Folge. Auch diese Spiele waren z. T. sehr umkämpft, was drei Fünfsatzmatches belegen. Punktverteilung: Raik Metzing (2,5), Harald Metzing (1,5), Mike Junke (2,5), Ingolf Lorenz (0,5), Klaus Hoffmann (2,5), Hans-Günter Piske (1,5)

In Zscherndorf spielte zeitgleich unsere Zweite gegen SV Zörbig II. Die Zörbiger brachten in der vergangenen Woche Zscherndorf I an den Rand der ersten Saisonniederlage (9:7) und ging somit als klarer Favorit in die Partie. 

Zscherndorf II zeigte allerdings keinen Respekt und stand bei den Doppelspielen kurz vor einem Punktgewinn. In den Einzelrunden waren die Zörbiger dann jedoch überlegen, lediglich Sebastian Gabriel konnte ein Einzel für sich entscheiden.

Trotz der deutlichen 1:14 Niederlage stimmte die Einstellung der Mannschaft. Insbesondere in der zweiten Spielhälfte bäumte sich die Mannschaft noch einmal auf und konnte einige Sätze für sich entscheiden. 

Dienstag, 27.11.; Kreisliga / Kreisklasse

Die Dritte und Vierte waren jeweils auswärts im Einsatz. Die Dritte stand besonders unter Druck, nach nur drei Punkten aus den bisherigen Saisonspielen galt es, den Anschluss zum Mittelfeld nicht zu verlieren. Die Vierte wollte dagegen den Mittelfeldplatz festigen.

Zscherndorf III spielte gegen Wolfen-Nord III. Wegen des endgültigen Ausscheidens von Michael Matthis ergänzte Jens Siegel erneut dei Mannschaft. Nach den zwei Doppel führten die Wolfener bereits 2:0. Nachdem lediglich Hayo Zschieschang in der ersten Einzelrunde punktete war die Vorentscheidung gefallen. Zwar konnte durch Siege von Marcus Plifke und erneut Hayo Zschieschang noch etwas Ergebniskosmetik betrieben werden, letztendlich endete Spiel mit 3:8 für Wolfen-Nord erneut mit einer deutlich Niederlage. Zscherndorf III beendet die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz.  

Die vierte Mannschaft trat gegen die SG Jeßnitz III an. Die Jeßnitzer verließen die Tische mit einem 8:5 als Sieger. Die Partie war lange Zeit ausgeglichen, erst nach dem 4:4 konnte sich Jeßnitz etwas absetzen. Für Zscherndorf punkteten Herbert Streich (3,5), Heinz Engmann (0,5) sowie Jürgen Kott (1,0), der in seinen zwei weiteren Spielen jeweils unglücklich in fünf Sätzen scheiterte.  

erstellt: Marcus Plifke 

 

25.11.2012: Wochenrückblick

Samstag, 24.11., Bezirksklasse:

Unsere erste Mannschaft empfing am 24.11. die Zweite des SV Zörbig. Ein spannendes Spiel um den Spitzenplatz in der Bezirksklasse war zu erwarten, und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Es gab Nervenkitzel pur - bis dann das Doppel Raik Metzing/Ingolf Lorenz das letzte Match der Begegnung gewannen und damit den neunten Punkt, den Siegpunkt erzielten.

Raik Metzing war mit zwei gewonnenen Einzeln und zwei, gemeinsam mit Ingolf Lorenz, gewonnenen Doppeln der Matchwinner. Der zweite überragende Spieler des Nachmittags war Mike Junke, der zwei Einzel und gemeinsam mit Harald Metzing ein Doppel gewann. Die zum Sieg noch fehlenden Punkte holten in den Einzeln Ingolf Lorenz und Klaus Hoffmann.

9:7 ging das Spiel aus, und damit sicherte sich unsere Erste den Spitzenplatz in der Bezirksklasse mit 16:0 Punkten vor Zörbig II mit 14:4 Punkten.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

10.11.2012: Wochenrückblick

Samstag, 10.11., Bezirksklasse:

Zscherndorf I reiste zum Auswärtsspiel nach Wolfen. Gegner war die zweite Mannschaft von Chemie Wolfen. Unsere Mannschaft ging als klarer Favorit in das Spiel und wurde dem auch gerecht - Zscherndorf ging nach einem ungefährdeten 2:13 als Sieger von den Tischen.

Es lief von Anfang an rund. Zunächst wurden alle drei Doppel gewonnen und auch die Bilanz der ersten Einzelrunde war aus Wolfener Sicht ernüchternd. Nach nur einer Niederlage von Hanno Piske gegen Michael Rößler führte Zscherndorf bereits mit 8:1. In der zweiten Einzelrunde bot sich ein unverändertes Bild, Zscherndorf war überlegen, wiederum wurde nur ein Spiel an die Wolfener abgegeben - Sören Kache bezwang Ingolf Lorenz.

Zscherndorf I führt nach sieben Spieltagen die Tabelle weiterhin ungeschlagen an. Im nächsten Spiel tritt Zscherndorf dann in heimischer Halle gegen die SV Zörbig II, aktuell Tabellenzweiter, an.

Donnerstag, 08.11., Kreisliga:

Gut gespielt - ohne Punkte nach Hause gefahren. So kann das Fazit der III. Zscherndorfer Mannschaft nach der 5:8 Niederlage im Auswärtsspiel bei SV Zörbig IV lauten. Fünf gewonnene Spiele und drei Niederlagen in 5 engen Sätzen zeugen von einem spannenden Match, das mit etwas Fortune auch zu unseren Gunsten hätte ausgehen können.

Nachdem Michael Matthis aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Zscherndorfer spielen kann, musste wieder ein Ersatzspieler die Mannschaft ergänzen - diese Rolle übernahm diesmal Klaus Pöhnitzsch.

Die beiden Eröffnungsdoppel gingen an die Zörbiger. Klaus Pöhnitzsch/Marcus Plifke konnte die erfahrenen Helmut Dorn/Kurt Lausch nicht überraschen. Besser machten es Uwe Bergholz und Hayo Zschieschang, sie lieferten sich ein spannendes Spiel über fünf Sätze, nur der Ausgang war unglücklich.

Im oberen Paarkreuz trug Marcus Plifke 3 Punkte bei. Uwe Bergholz stand im Spiel gegen Kurt Lausch nach einer starken Vorstellung vor einer Überraschung. Am Ende musste er sich in fünf Sätzen geschlagen geben.

Im unteren Paarkreuz holten Hayo Zschieschang und Klaus Pöhnitzsch jeweils einen Punkt in ihren Spielen gegen Philip Wehde. Hayo Zschieschang stand dann in seinem zweiten Einsatz gegen Helmut Dorn kurz vor seinem zweiten Sieg. Ein paar unglückliche Bälle am Ende des fünften Satzes ließen jedoch alle Mühen zuvor umsonst werden.

Zscherndorf III fällt nach der 6. Niederlage im achten Spiel auf den vorletzten Tabellenplatz zurück.

Montag, 5.11., Kreisklasse:

Endlich wieder einmal mit der Stammbesetzung Herbert Streich und Heinz Engmann im oberen Paarkreuz spielend, schaffte die IV. Zscherndorfer Mannschaft einen 8:4 Sieg bei der SG Jeßnitz IV. Durch den Sieg kann sich die Mannschaft zwar nicht vom Tabellenende absetzen, hält aber Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle.

Für Zscherndorf punkteten: Herbert Streich (3,5), Heinz Engmann (2,5), Klaus Pöhnitzsch (2).

erstellt: Marcus Plifke

 

10.11.2012: Wochenrückblick

Samstag, 27.10., Bezirksklasse:

Im sechsten Saisonspiel verlor Zscherndorf II gegen den Holzweißiger SV mit 5:10 und belegt unverändert den letzten Tabellenplatz.

Überzeugen konnte Roy Titze, der gegen Christian Troisch und Klaus Adamczak jeweils in fünf Sätzen gewann. Die weiteren Punkten für Zscherndorf holten Sebastian Gabriel (1) und Ersatzspieler Marcus Plifke (2).

Donnerstag, 25.10. Kreisliga:

Das dritte Mal in dieser Saison trat eine Köthener Mannschaft bei Zscherndorf III an, dieses Mal war der Köthener SV 2009 III zu Gast. Zscherndorf unterlag mit 2:8 deutlich. Lediglich durch ein gewonnes Doppel und einen Sieg im ersten Spiel des oberen Paarkreuz konnte die Partie anfangs ausgeglichen gehalten werden. In Anschluss gingen alle Spiele an die Köthener.

erstellt: Marcus Plifke

 

20.10.2012: Wochenrückblick

In der vergangenen Woche waren alle Zscherndorfer Mannschaften im Einsatz. 

Samstag, 20.10., Bezirksklasse: 

Zscherndorf II trat in Jeßnitz an. Auch in diesem Spiel fehlte der Mannschaft, diesmal Peter Nentwig, ein Stammspieler. Ihn ersetzte Uwe Bergholz. Nachdem aller Doppel abgegeben werden mussten, bahnte sich eine deutliche Niederlage an. Nachdem in der ersten Einzelrunde lediglich Roy Titze siegen konnte, wurde dies bestätigt. Um so mehr ist vorzuheben, dass die junge Zscherndorfer Truppe in den folgenden Einzelspielen weiter um jeden Punkt kämpfte. Durch die weiteren Siege von Roy Titze und Sebastian Gabriel (2) stand letztendlich ein 11:4 zu Buche.

Zscherndorf I konnte mit einem 13:2 bei der zweiten Mannschaft von Wolfen-Nord erneut unter Beweis stellen, dass sie einer der diesjährigen Titelanwärter sein wird. Für Klaus Hoffmann musste Roy Bressgott einspringen, er integrierte sich problemlos. Der Spielbeginn verlief aus Zscherndorfer Sicht optimal, es wurden alle  drei Doppel gewonnen. Mit einem Sieg vom Mike Thiede gegen Harald Metzing gelang es Wolfen-Nord zunächst Anschluss zu halten, dann zeigte sich jedoch die Dominanz der Zscherndorfer. In den folgenden 10 Spielen gelangen Siege, wobei lediglich fünf Sätze verloren gegeben werden mussten. Im letzten Spiel konnte Andreas Stenk gegen Roy Bressgott nochmals für Wolfen-Nord punkten. Nach sechs Spieltagen führt unsere Erste die Bezirksklasse ungeschlagen an.

Donnerstag, 18.10., Kreisliga: 

Wieder war Zscherndorf III gegen eine Köthener Mannschaft im Einsatz. Diesmal reiste die zweite Köthener Mannschaft an, der bisher ungeschlagene Tabellenführer der Liga. Am Ende war das Ergebnis mit 3:8 aus Zscherndorfer Sicht ernüchternd. Marcus Plifke war gegen Konrad Ebert und Christian Krause chancenlos, die Spiele von Michael Matthis gingen nach dessen verletzungsbedingten Ausfall im Doppel kampflos an die Köthener. Die Zscherndorfer Punkte wurden somit wieder im unteren Paarkreuz gewonnen. Uwe Bergholz spielte überzeugend und gewann zwei Spiele, Hayo Zschieschang punktete nervenstark gegen Mario Meier in fünf Sätzen. Zscherndorf III liegt nach sechs Spieltagen und lediglich 3 Punkten nur auf dem 9. Tabellenplatz.

Montag, 15.10., Kreisliga: 

Zscherndorf III spielte gegen den Köthener SV 2009 IV. Die Partie endete mit einem leistungsgerechten 7:7. Der Spielverlauf erinnerte dabei an das legendäre Spiel der Fußballnationalmannschaft gegen Schweden. Zscherndorf führte bereits nach starken Beginn 5:1, gab dann aber fünf Spiele in Folge ab und zitterte sich, mit einem 3:2 von Heinz Engmann gegen Uwe Konz, im letzten Einzel dann noch zum Unentschieden. Heinz Engmann trat kurzfristig für Michael Matthis ein und zeigte wieder einmal eine starke Leistung. Zusammen mit Hayo Zschieschang holte das untere Paarkreuz 3 der 7 Punkte, das obere Paarkreuz konnte lediglich 2 Punkte gewinnen. Zur Tagesbilanz: Marcus Plifke (2,5), Uwe Bergholz (0,5), Hayo Zschieschang (1,5), Heinz Engmann (2,5)

Montag, 15.10., Kreisklasse:

Die vierte Mannschaft trat in Zscherndorf gegen SV Zörbig V an. Aufgrund der Ausfälle von Herbert Streich und Heinz Engmann, der wiederholt in der Dritten aushelfen musste, spielte unsere Mannschaft ohne die starken Stammspieler des oberen Paarkreuzes. Jürgen Kott und Klaus Pöhnitzsch mussten sich somit an den Positionen 1 und 2 beweisen, Jens Siegel und Günther Harms vervollständigten die Mannschaft. Trotz der kurzfristigen Umstellungen konnten drei Spiele gewonnen werden. In Stammbesetzung spielend wäre zumindest ein enger Spielausgang im Bereich des Möglichen gewesen, wenn nicht gar  ein Punktgewinn. Zur Punkteverteilung: Jürgen Kott (1), Klaus Pöhnitzsch (1) sowie Jens Siegel (1)

erstellt: Marcus Plifke

 

14.10.2012: Kreismeisterschaften

Am Sonntag fanden in Köthen die diesjährigen Kreismeisterschaften auf Kreis- und Bezirksebene statt.

Für Zscherndorf ging lediglich Marcus Plifke in der Klasse "Herren C" (Kreisebene) an den Start. Nach dem zweiten Platz in seiner Vorrundengruppe setzte er sich zunächst im Viertelfinale gegen den Sandersdorfer Rohrer durch, scheiterte dann jedoch im Halbfinale gegen den späteren Kreismeister Ronald Schmohl (TV "Gut Heil" Zerbst) in spannenden fünf Sätzen. Letztendlich wurde das Tunier mit einem erfreulichen 3. Platz beendet.

erstellt: Marcus Plifke

 

14.10.2012: Wochenrückblick

Samstag, 13.10., Kreisklasse:

Unsere vierte Mannschaft konnte heute Nachmittag in Wolfen ihren ersten Sieg landen. 8:1 hieß das Endergebnis gegen Chemie Wolfen III. Herbert Streich und Heinz Engmann holten jeweils zwei Punkte in ihren Einzeln und einen Punkt im Doppel. Auch Jürgen Kott konnte zwei Einzel und ein Doppel gemeinsam mit Jens Siegel gewinnen. Jens verhalf den Wolfenern aber noch zu einem Ehrenpunkt, denn er verlor sein Einzel gegen Bernd Friedrich ganz knapp.

Mittwoch, 10.10., Bezirksklasse: 

Mit dem klaren 11:4 - Sieg in Thalheim eroberte unsere Erste die Tabellenspitze - fünf Spiele = fünf Siege. Nach dem Fehlstart im Doppel - Raik Metzing und Ingolf Lorenz verloren ihr Spiel gegen Nickel/Köppe,St., gewannen Harald Metzing und Mike Junke gegen gegen Hittinger/Köppe,T.. Hoffmann/Piske holten gegen Schmidt/Beljan den zweiten Punkt für unsere Mannschaft.

Harald Metzing, Klaus Hoffmann und Hanno Piske gewannen jeweils beide Einzel - Raik Metzing, Mike Junke und Ingolf Lorenz konnten jeweils einen Punkt zum Sieg beisteuern. Anmerken möchte ich noch, dass Raik, obwohl er sein Knie nach der Operation noch nicht richtig belasten kann, also noch weit unter seinen Möglichkeiten spielt, sich nicht zu schade war, zu spielen. Er hat sogar für uns noch einen Punkt geholt hat. Wir hoffen, dass er bald wieder ohne Bewegungseinschränkung spielen kann.

Montag, 8.10., Bezirksklasse:

Unsere Erste siegte gegen die SG Jeßnitz klar mit 14:1. Hanno Piskes Niederlage gegen den Jeßnitzer Müller bescherte unseren Gästen den Ehrenpunkt. Hanno gewann aber sein zweites Einzel, und auch alle anderen Spiele konnten unsere Jungs gewinnen.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

07.10.2012: Wochenrückblick

Samstag, 6.10., Bezirksklasse-Derby:

Unsere Erste spielte gegen die erste Mannschaft der Union Sandersdorf. Obwohl Raik Metzing nach seiner Knieverletzung noch nicht richtig fit war, konnte er, wie Harald Metzing, im oberen Paarkreuz gegen André Schneider und Stefan Petermann punkten.

Im mittleren Paarkreuz siegte Mike Junke gegen Ingo Bär und Jens Zepper deutlich, während Ingolf Lorenz gegen Ingo Bär gewinnen, aber gegen Jens Zepper eine Niederlage einstecken musste.

Im unteren Paarkreuz gewann Klaus Hoffmann gegen Klaus Rohrer und Matthias Becher. Hanno Piske siegte gegen Klaus Rohrer, verlor aber gegen Matthias Becher.

Die Doppel Raik Metzing/Ingolf Lorenz und Harald Metzing/Mike Junke siegten, das dritte Doppel, Klaus Hoffmann/Hanno Piske, gaben einen Punkt ab.

So ergab sich ein Endstand von 12:3 für unsere Erste.

Donnerstag, 04.10., Kreisliga:

In Holzweißig gab es für unsere Dritte eine 8:0-Klatsche. Marcus Plifke, Michael Matthis, Hayo Zschieschang und Uwe Bergholz mussten sich einer starken Mannschaft, SV Holzweißig II, geschlagen geben.

Montag, 01.10., Kreisklasse:

Unsere vierte Mannschaft verlor das Heimspiel gegen Elbe Aken II mit 3:8. Die drei Punkte Holten Herbert Streich(2) und Heinz Engmann (1).

Bericht: Klaus Hoffmann

 

30.09.2012: Wochenrückblick

Im einzigen Punktspiel der Woche musste unsere 2. Mannschaft bei Union Sandersdorf antreten. Die Unioner ließen den Zscherndorfer mit 14:1 Spielen und 43:9 Sätzen nicht den Hauch einer Chance.  

Erstmals war Neuzugang Sebastian Gabriel für Zscherndorf mit von der Partie und zeigte in seinen beiden Einzelspielen eine gute Leistung. Gegen Jörg Plaschnik gewann er 3:1 und holte somit den Ehrenpunkt.

Zscherndorf II belegt nach drei Spieltagen und 0:6 Punkten derzeit den letzten Tabellenplatz.

Bericht: Marcus Plifke 

 

26.09.2012: Kreispokal

In der ersten Runde des Kreispokals waren die 3. und 4. Mannschaft am Montagabend gefordert. Zscherndorf III mussten auswärts gegen den Köthener SV 2009 III antreten, Zscherndorf IV bekam die SG Jeßnitz II zugelost. Beide Spiele gingen jeweils mit 2:8 verloren.

Aufgrund der anhaltenden Spielerausfälle waren in beiden Mannschaften wiederholt Umstellungen notwendig - Heinz Engmann und Jens Siegel spielten neben Michael Matthis und Marcus Plifke in der Dritten. In der Vierten spielten Oliver Kuckling und auch der wieder genesene Herbert Streich, der sein erstes Pflichtspiel der Saison bestritt.

In Köthen wurde das Spiel trotz der deutlichen Niederlage weitestgehend auf Augenhöhe geführt. Ein erstes Ausrufezeichen setzten die Zscherndorfer im Doppel - hier gewannen Jens Siegel/Marcus Plifke unerwartet in fünf Sätzen. In den folgenden Einzelspielen konnte sich dann noch Marcus Plifke in fünf extrem spannenden Sätzen gegen den Köthener Schönfeld durchsetzen. Trotz ihrer verlorenen Einzelspiele waren Michael Matthis, Heinz Engmann sowie Jens Siegel zu keinem Zeitpunkt chancenlos und lieferten sich spannende Duelle. Die Köthener traten mannschaftlich geschlossen auf und sind verdient in der 2. Pokalrunde vertreten.

Jeßnitz II wurde in Zscherndorf der Favoritenrolle gerecht, der Klassenunterschied war für eine Pokalüberraschung doch zu groß. Herbert Streich konnte in seinen Einzelpartien unter Beweis stellen, dass künftig wieder mit ihm gerecht werden muss. Oliver Kuckling konnte in seinen Einzelspielen ebenfalls überzeugen - er schrammte nur knapp an einem Punktgewinn vorbei. 

Bericht: Marcus Plifke

 

23.09.2012: Wochenrückblick

Zwei Niederlagen mussten der VfB Zscherndorf in dieser Woche verbuchen.

Am Mittwoch spielte zunächst Zscherndorf III in Burgkemnitz. Klaus Pöhnitzsch vertrat den immer noch urlaubsbedingt fehlenden Uwe Bergholz. Nachdem es nach den beiden Doppelpartien noch ausgeglichen stand, gelang es den Zscherndorfern im weiteren Spielverlauf zu keinem Zeitpunkt, die Burgkemnitzer unter Druck zu setzen. Lediglich drei Einzel konnten die Zscherndorfer für sich entscheiden. Die Punktverteilung für unsere Mannschaft: Marcus Plifke 2,5 - Hayo Zschieschang 1,5.

Am Samstag trat Zscherndorf II bei Zörbig III an. Mit 3:12 wurde den Zscherndorfern deutlich deren Grenzen aufgezeigt. Viel ärgerlicher ist allerdings, unter welchen Rahmenbedingungen das Spiel aus Zscherndorfer Sicht stattfinden musste. Die Zweite spielte aufgrund der Abwesenheit von Sebastian Gabriel, die sich letztendlich als Missverständnis verausstellte, ersatzlos ohne die Nummer 6 und verschenkte hierdurch ein Doppel sowie zwei Einzelspiele. Ob das den Spielausgang beeinflusst hätte, bleibt sicher fraglich - allerdings stellt das unvollständige Antreten einer Zscherndorfer Mannschaft in der Bezirksklasse ein organisatorisches Manko dar, das es künftig auszuschließen gilt. Positive Aspekte der Partie: Peter Nentwig, Jens Lindau und Kay Titze holten jeweils einen Einzelpunkt gegen die durchwegs stark besetzte Zörbiger Mannschaft.

Die beiden Spielberichte können über "Clicktt" eingesehen werden. 

Bericht: Marcus Plifke

 

16.09.2012: Wochenrückblick

In der zurückliegenden Woche waren alle vier Zscherndorfer Mannschaften im Einsatz. 

Am Mittwoch musste zunächst die 4. Mannschaft in Burgkemnitz antreten. Wieder nicht in Bestbesetzung spielend, musste man sich mit 8:4 der dritten Burgkemnitzer Mannschaft geschlagen geben. Erfreuliches gab es dabei dennoch zu vermelden: Heinz Engmann setzte seinen tollen Saisonstart fort und holte drei Einzelpunkte. Stark auch der Auftritt von  Andreas Bulka, der bei seinem ersten Saisonspiel zeigte, dass er eine wertvolle Stütze der Mannschaft werden kann. Er trug mit einem deutlichen 3:0 gegen Marie Brand ebenfalls einen Punkt bei. Bleibt zu hoffen, dass die Nummer 1 der Mannschaft, Herbert Streich, bald wieder fit ist, denn das Ergebnis zeigt trotz der Niederlage auch, dass man mit seiner Spielstärke und  Wettkampferfahrung zumindest um ein Unentschieden hätte spielen können und keineswegs chancenlos in der Liga ist.

Am Donnerstag spielte Zscherndorf III in heimischer Halle gegen die erste Mannschaft des TTC Raguhn. Gegenüber der Partie in Sandersdorf konnte Michael Matthis wieder das Team verstärken. Lediglich für Uwe Bergholz wurde Ersatz notwendig - hier griff die Dritte wieder gern auf Heinz Engmann zurück. Nachdem das Doppel Matthis / Engmann gewann und das Doppel Zschieschang / Plifke in einem spannenden Spiel sich letztendlich nicht durchsetzen konnte, ging es ausgeglichen in die Einzel. Marcus Plifke verlor zwar sein erstes Einzel gegen Gerd Schellhase, konnte aber gegen Lothar Goldacker und Thomas Rohr punkten. Auch Heinz Engmann konnte durch Siege gegen Thomas Rohr und Michael Link zwei Punkte beisteuern. Michael Matthis, nach seiner Meniskus-Operation wieder erstaunlich stark, gewann gegen Lothar Goldacker und Gerd Schellhase. Hayo Zschieschang konnte einen Sieg landen, und letztendlich hieß das Endergebnis 8:4 für unsere Dritte.

Unsere Zweite spielte, ebenso wie unsere Erste (Spielbericht nachstehend) am 15.09. Der Gegner war Chemie Wolfen II, der sich im ersten Spiel der Meisterschaft stark präsentiert hatte. Unsere Zweite schlug sich wacker, musste aber eine knappe 6:9 Niederlage hinnehmen. Nach zwei gewonnenen Doppeln punkteten Roy Titze im oberen Paarkreuz gegen Andreas Winter, Marcus Plifke (Ersatzspieler für Sebastian Gabriel) sowie Jens Lindau gegen Atila Zadori. Im letzten Spiel des Nachmittags holte Marcus Plifke noch den sechsten Punkt für die Zscherndorfer, er gewann gegen Jürgen Jäschke. Nach Spielende war sich die Zweite selbstkritisch einig, dass man letztendlich einen Punkt verloren hatte. Mit etwas mehr Biss - und sicher auch etwas Fortune - wäre zumindest ein Unentschieden möglich gewesen.

Bericht: Marcus Plifke/Klaus Hoffmann

 

15.09.2012: Erste besiegt Burgkemnitz

Was im vergangenen Jahr nicht gelang, glückte heute in heimischer Halle gegen Burgkemnitz: ein Sieg. Mit 10:5 fiel er sogar deutlich aus.

Ohne Spitzenspieler Raik Metzing, der nach seiner Knieoperation noch nicht spielfähig ist, präsentierte sich unsere Mannschaft trotzdem in guter Verfassung. Mike Junge spielte im oberen Paarkreuz überragend und konnte gleich zwei Spitzenspieler der Bezirksklasse schlagen - Reinhardt und Matthei. Auch Ingolf Lorenz und Hanno Piske holten im mittleren und im unteren Paarkreuz zwei Punkte. Jeweils einen Punkt holten Harald Metzing, Klaus Hoffmann, Roy Bresgott (spielte für Raik Metzing) und das Doppel Metzing/Junke.

Mit zwei Siegen steht unsere Erste derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

07.09.2012: Vierte unterliegt Raguhn

Mit einer 4:8 Niederlage gegen den TTC Raguhn II startete Zscherndorf IV in den Ligabetrieb der Kreisklasse ABI Süd. Aufgrund des Ausfalls von Herbert Streich rückte Jürgen Kott zu Heinz Engmann in das obere Paarkreuz auf.

Nach den Doppeln stand es 1:1, in den folgenden beiden Einzel konnte Zscherndorf ebenfalls Punkte einfahren und ging zunächst mit 3:1 in Führung. Dann drehte sich jedoch die Partie - Raguhn entschied die sechs folgenden Spiele für sich. Heinz Engmann konnte mit einem Sieg über Andreas Neuhäuser nochmals auf 4:7 verkürzen, bevor Thomas Rohr gegen unseren Klaus Pöhnitzsch den entscheidenden Siegpunkt holte.

Der Spielverlauf kann wieder über "Clicktt" nachvollzogen werden. 

Bericht: Marcus Plifke 

 

 

Saison 2011 / 2012

 

25.05.2012: Weiterer Neuzugang

Mit Jens Lindau wechselt der vierte Spieler zu unserem Verein.

Jens Lindau ist für uns ein Altbekannter – vor einigen Jahren spielte er bereits in Zscherndorf und wechselte dann nach Thalheim, wo er als Mitglied der II. Mannschaft in der Bezirksklasse Spielerfahrungen sammeln konnte.

Wir freuen uns über die Verstärkung und sagen auch hier „Herzlich Willkommen“!

Bericht: Marcus Plifke

 

15.05.2012: Mitgliederzuwachs beim VfB Zscherndorf 

Unser Verein freut sich, dass sich Raik Metzing, Ingolf Lorenz und Sebastian Gabriel entschieden haben, künftig den VfB Zscherndorf 1919 e. V. zu verstärken.

Mit Raik Metzing und Ingolf Lorenz konnten sich die Zscherndorfer die Dienste namhafter Spieler sichern. Raik Metzing spielte jahrelang in Sandersdorf, Landsberg und zuletzt in Zörbig jeweils in den höchsten Spielklassen. Ingolf Lorenz tritt seit mehreren Jahren in der Bezirksklasse Anhalt-Bitterfeld an - zunächst in Thalheim, dann bei der SG Jeßnitz, von der er nun zu uns wechselt. In der Region neu dagegen ist Sebastian Gabriel, der derzeit noch im Saalkreis bei der TSG Peißen spielberechtigt ist.

Wir heißen unsere neuen Mitglieder herzlich Willkommen.

Bericht: Marcus Plifke

 

15.05.2012: Saisonfazit

Nach Beendigung der Rückrundenspiele kann die Abteilung Tischtennis des VfB Zscherndorf 1919 e. V. alles in allem zufrieden auf das in der Saison 2011/2012 erreicht zurückblicken.

Die 1. Mannschaft spielte in der Vorrunde deutlich unter ihren Möglichkeiten. Regelmäßige Spielerausfälle konnten nicht kompensiert werden und führten zu teilweise unnötigen und unerwarteten Niederlagen. In der Rückrunde zeigte sich dann das Potential der Mannschaft. Oft in Bestbesetzung antretend konnte man in 8 von 9 Rückrundenspielen ohne Niederlage von den Tischen gehen. Erst im letzten Spiel musste man sich den Burgkemnitzern geschlagenen geben und beendete die Spielrunde - trotz der Aufholjagd - lediglich als Tabellensechster.  

Die 2. Mannschaft überzeugte nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga vollkommen. Unterstützt vom „alten Hasen“ Peter Nentwig, sicherten sich die im Verein ausgebildeten Spieler Roy Bresgott, Kay Titze sowie Roy Titze die Vizemeisterschaft.

Sehr positiv zu werten, war das Abschneiden der 3. Mannschaft. Lange Zeit spielte die Mannschaft um den 2. Tabellenplatz, der über die Relegation den Aufstieg in die Kreisliga ermöglicht hätte, mit.  Am Ende belegte die Mannschaft einen erfreulichen 3. Tabellenplatz und somit das beste Ergebnis einer 3. Mannschaft seit der Vereinsgründung.

Bericht: Marcus Plifke

  

23.04.2012: Siegesserie gerissen

Eine 7:9 Niederlage musste Zscherndorf I im letzten Saisonspiel gegen Heide Burgkemnitz einstecken und fiel hierdurch auf den abschließenden 6. Tabellenplatz zurück. Gleichzeitig wurde die tolle Serie, die Erste verlor keines der bisherigen Rückrundenspiele, beendet.

Bereits nach den drei Eröffnungsdoppeln führte Burgkemnitz 1:2. Lediglich dem Doppel Harald Metzing / Mike Junke gelang es, zu punkten. Unglücklich verlief das Doppel von Klaus Hoffmann / Peter Nentwig, die gegen Matthei / Reinhardt antreten mussten. Die Zscherndorfer spielten ausgezeichnet und standen kurz vor der großen Überraschung. Letztendlich musste das Spiel mit 10:12 im entscheidenden fünften Satz verloren gegeben werden. Das Doppel Hans-Günter Piske / Marcus Plifke konnte sich - trotz gutem Beginn – ebenfalls nicht durchsetzen und verlor letztendlich unerwartet deutlich. Am Ende sollte es ein verlorenes Doppel sein, das ausschlaggebend für die Niederlage war.

In den Einzelspielen gelang es den Zscherndorfer Paarkreuzen jeweils zwei Punkte zu gewinnen, so dass es beim Stand von 7:8 für Burgkemnitz zum Entscheidungsdoppel, bei dem sich die besten Doppel der Saison gegenüberstanden, kam. Unser Doppel Harald Metzing / Mike Junke gewann die beiden ersten Sätze, konnte die Führung dann aber nicht zum Spielsieg ausbauen. Matthei / Reinhardt gewannen noch 2:3 und holten für ihre Mannschaft den Siegpunkt.

Nach einer enttäuschenden Hinrunde blickt die Erste trotz der bitteren Niederlage auf eine äußerst erfolgreiche Rückrunde zurück (7 S / 1 U / 1 N). Anlass genug, die Saison nach Spielschluss bei Gegrilltem mit einem positiven Gesamtresümee ausklingen zu lassen.

Bericht: Marcus Plifke

 

18.04.2012: Zscherndorf III schließt die Saison als Tabellendritter ab

Mit einer Niederlage endete bei Heide Burgkemnitz III für unsere III. Mannschaft die Saison. Die Zscherndorfer waren zu keinem Zeitpunkt dem Sieg nah, die Burgkemnitzer dominierten die Spiele deutlich und gewannen mit 8:3. Lediglich Michael Matthis (2 Punkte) und Heinz Engmann (1 Punkt) konnten eine noch deutlichere Niederlage verhindern. Unglücklich verlief aus Zscherndorfer Sicht das Spiel von Jürgen Kott gegen Sebastian Arning. In drei Sätzen verlor Jürgen Kott jeweils knapp in der Verlängerung.

Durch die Niederlage konnte der 2. Tabellenplatz – und somit der erhoffte Relegationsplatz – nicht verteidigt werden. Dennoch überwiegt im Verein die Freude über das in dieser Saison Erreichte. Die Dritte erzielte die beste Tabellenplatzierung seit der Anmeldung der Mannschaft zum Meisterschaftsbetrieb.

Am kommenden Samstag schließt auch Zscherndorf I die Saison 2011/2012 ab. Mit einem Sieg gegen Heide Burgkemnitz I soll der vierte Tabellenplatz gesichert werden. Spielbeginn in heimischer Halle ist 14:00 Uhr.

Bericht: Marcus Plifke

 

17.04.2012: Zscherndorf III vor dem wichtigsten Spiel ihrer Saison

Heute Abend tritt die III. Mannschaft in ihrem letzten Saisonspiel bei Heide Burgkemnitz III an. Nur mit Sieg besteht noch die Möglichkeit, die Spielrunde 2011/2012  als Tabellenzweiter abzuschließen. Vor dem Spiel – und den dann noch folgenden zwei Partien der Burgkemnitzer - ergibt sich folgende Ausgangslage:

2. Zscherndorf III : 29:9 Punkte und +59 Spiele

3. Burgkemnitz III : 27:7 Punkte und +61 Spiele

Ein spannendes Ligafinale ist also garantiert. 

Bericht: Marcus Plifke

 

03.04.2012: Erfolgreicher Montagabend

In den Spielen des gestrigen Abends verbuchten Zscherndorf II und Zscherndorf III jeweils deutliche Siege. 

Zscherndorf II begrüßte im letzten Punktspiel der Saison die II. Mannschaft der SG Jeßnitz. Für Peter Nentwig spielte Uwe Bergholz als Ersatz. Die Zscherndorfer entschieden die Partie mit 8:4. Mit 3,5 Punkten war Roy Bressgott der Spieler des Abends.

Zscherndorf III spielte gegen Chemie Wolfen III. Die Bilanz der Wolfener ließ im Vorfeld eine durchaus ausgeglichene Partie erwarten, zumal mit Uwe Bergholz auf Zscherndorfer Seite ein wichtiger Punktebringer ausfiel – er musste wegen des zeitgleichen Spiels der 2. Mannschaft als Ersatzspieler eingesetzt werden. Jürgen Kott spielte an seiner Stelle. Wolfen trat ebenfalls ersatzgeschwächt an, konnte aber die Spielerausfälle zu keinem Zeitpunkt kompensieren. Zscherndorf III gewann ungefährdet 8:0 und musste dabei nur einen Satz an die Wolfener abgeben.

Zscherndorf III liegt vor ihrem letzten Spieltag mit 29:9 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Mit einem Sieg gegen Heide Burgkemnitz III - aktuell Tabellendritter mit 27:7 Punkten - kann unsere Mannschaft die Chance wahren, auch am Saisonende diesen Platz zu belegen. Es ist allerdings zu beachten, dass die Burgkemnitzer im Anschluss an die Partie gegen unser Team noch zwei weitere Spiele austragen werden.   

Bericht: Marcus Plifke

 

02.04.2012: Zscherndorf I gewinnt und ist nun Tabellenvierter

Im vorletzten Saisonspiel besiegte Zscherndorf I die Mannschaft von SG Thalheim II mit 11:4. Für Herbert Streich war Kay Titze im Einsatz.

Der Spielverlauf war bis zum Abschluss der ersten Einzelrunde ausgeglichen. Zunächst gewannen Harald Metzing/Mike Junke und Hans-Günter Piske/Marcus Plifke ihre Doppel. Dann mussten aber Mike Junke gegen seinen „Angstgegner“ Günther Hachemeister, Hans-Günter Piske gegen Reinhard Gebauer sowie Kay Titze gegen Jens Lindau Niederlagen einstecken. Danach lief es für die Zscherndorfer problemlos – alle der weiteren sechs Spiele wurden gewonnen.

Wegen der Niederlage der Sandersdorfer gegen SV Zörbig III konnte sich Zscherndorf I auf den 4. Tabellenrang vorschieben. Mit einem Sieg gegen Heide Burgkemnitz im letzten Spiel der Saison kann dieser aus alleiniger Kraft gesichert und eine tolle Rückrunde der Ersten gekrönt werden. Diese Aufgabe wird noch mal die volle Konzentration und mannschaftliche Geschlossenheit erfordern - schließlich gelang es den Burgkemnitzern am Wochenende, den Tabellenführer TTC Anhalt Zerbst III zu bezwingen. Für die Zerbster war es die erste Niederlage in der gesamten Saison.

Bericht: Marcus Plifke

 

02.04.2012: Dritte weiterhin im Rennen

Im ersten von drei Endspielen um den 2. Platz in der Kreisklasse ABI- Süd behielt Zscherndorf III am Freitag im Spiel bei Elbe Aken II die Nerven und setzte sich durch eine geschlossene Mannschaftsleitung mit 8:6 durch.

Die Dritte musste ohne Hayo Zschieschang antreten, er wurde durch Jürgen Kott ersetzt. Zscherndorf gewann zunächst die beiden Eröffnungsdoppel. In der ersten Einzelrunde punkteten dann Uwe Bergholz und Heinz Engmann zum zwischenzeitlichen 4:2. In der zweiten Einzelrunde holten die Zscherndorfer drei weitere Punkte – die Vorentscheidung schien nach dem 7:3 gefallen. Doch dann machten es die Akener nochmals spannend - nach drei Siegen für Aken in Folge schmolz der Vorsprung auf 7:6 zusammen. Im entscheidenden Einzel konnte sich dann Michael Matthis mit 3:1 durchsetzen und holte den Siegpunkt.

Heute Abend (19 Uhr) spielt die Dritte in heimischer Halle gegen den Tabellenvierten Chemie Wolfen III. Zeitgleich – und ebenfalls in Zscherndorf - spielt Zscherndorf II in ihrem letzten Saisonspiel gegen SG Jeßnitz II. Für die Tabelle ist dieses Spiel bedeutungslos, Zscherndorf II wird die Saison als Tabellenzweiter beenden. 

Bericht: Marcus Plifke

 

30.03.2012: Heimsieg der Ersten gegen Jeßnitz

Gestern setzte Zscherndorf I die Siegesserie in der Rückrunde fort. Gegen SG Jeßnitz I gelang ein überzeugendes 11:4 und somit gleichzeitig auch die Revanche für die bittere Niederlage in der Hinrunde.

Bereits nach den Doppelpartien führte unsere Mannschaft mit 3:0. In den folgenden sechs Einzelspielen musste Zscherndorf lediglich zwei Punkte an die Jeßnitzer abgeben. Karin Gebauer siegte gegen Mike Junke (3:2), Ingolf Lorenz bezwang Hans-Günter Piske (3:1). Beim Stand von 7:2 ging es dann in die zweite Einzelrunde. Nachdem Harald Metzing und Mike Junke ihre Spiele gewinnen konnten, war der Sieg bereits perfekt. Die  dann folgenden Niederlagen von Klaus Hoffmann und Marcus Plifke hatten somit keine Auswirkungen mehr. Wiederholt konnte Peter Nentwig beweisen, dass er für die 1. Mannschaft ein sehr wertvoller Ersatzspieler ist – er trug 2,5 Punkte zum Sieg bei.

Bereits am Samstag, 31.03.2012, muss Zscherndorf I zum Auswärtsspiel in Thalheim anreisen. Spielbeginn ist 10:00 Uhr.  

Bericht: Marcus Plifke

 

27.03.2012: Zscherndorf II und Zscherndorf III gewinnen erneut

In den Montagsspielen waren Zscherndorf II und Zscherndorf III jeweils erfolgreich.

Zscherndorf II spielte gegen den Köthener SV 2009 IV in eigener Halle und setzte sich mit 8:2 deutlich durch. Die größte Anerkennung des Abends bekam allerdings der junge Köthener Spieler Tom Bugner, der mit einer Sonderspielberechtigung in der Herrenmannschaft eingesetzt werden kann. Zunächst gewann er mit seinem Partner Konz sein Doppel gegen die Brüder Titze und besiegte dann auch Kay Titze überraschend mit 3:1. In seinem zweiten Einzel forderte er dann auch Roy Titze über fünf Sätze musste sich dann aber dem Zscherndorfer geschlagen geben. Durch den Sieg ist unsere II. Mannschaft nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga Abi Süd zu verdrängen.

In Jeßnitz trat die III. Mannschaft gegen die SG Jeßnitz IV an. Bei den Zscherndorfern spielte Jürgen Kott für Michael Matthis. Mit 3 Einzelpunkten überzeugte Jürgen Kott an diesem Abend vollkommen. Zwei weitere Einzelpunkte gewann Uwe Bergholz. Am Ende verbuchte die Dritte einen 8:5 Sieg. Der Spielverlauf zeig, dass die Jeßnitzer ein unbequemer Gegner waren - das Ergebnis hätte unter Umständen auch enger oder gar zu unseren Ungunsten ausfallen können. Zscherndorf III bleibt unverändert Tabellendritter. Diese gilt es nun in den kommenden Spielen gegen Aken II (30.03.2012) und Wolfen-Nord III (02.04.2012) abzusichern.

Bericht: Marcus Plifke

 

23.03.2012: Zweiter Derbysieg in einer Woche

Gestern setzte die zweite Zscherndorfer Mannschaft ihre Siegesserie bei der SG Union Sandersdorf II fort. Unser Team gewann 8:5. Mit jeweils 3 Punkten waren Roy und Kay Titze die Spieler des Abends. 

Anfangs sah es gar nicht nach einem doppelten Punktgewinn aus. Beide Zscherndorfer Doppel mussten sich geschlagen geben, so dass man frühzeitig mit zwei Punkten im Rückstand lag. Der Rückstand wurde dann aber bereits in der ersten Einzelrunde, in der alle Zscherndorfer Spieler siegten, in ein 4:2 verwandelt. In der zweiten Einzelrunde konnte die Führung durch die beiden Siege der Brüder Titze beibehalten werden. Peter Nentwig musste sich Sören Regul geschlagen geben, Roy Bressgott verlor gegen Klaus Rohrer. Beim Stand von 6:4 für Zscherndorf ging es dann in die das Spiel entscheidende Phase. Nachdem Roy Bressgott gegen Peter Schneider 2:3 verlor, konnten die Brüder Titze durch ihre Siege gegen Klaus Rohrer und Sören Regul den verdienten Derbysieg perfekt machen.  

Zscherndorf II setzt sich mit 26:6 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga ABI Süd fest. Mit drei Punkten Vorsprung vor dem Tabellendritten Köthener SV 2009 III ist vor den verbleibenden zwei Spieltagen eine Vorentscheidung im Kampf um den Relegationsplatz, der den Aufstieg in die Bezirksklasse ermöglichen kann, gefallen.

Bericht: Marcus Plifke

  

21.03.2012: Zscherndorfer Mannschaften weiter erfolgreich 

Nach einer Wettkampfpause waren in den letzten Tagen wieder alle drei Zscherndorfer Tischtennisteams aktiv.

Die 3. Mannschaft musste zunächst im Heimspiel gegen den Holzweißiger SV III eine überraschend deutliche 2:8 Niederlage einstecken. Durch die Niederlage verlor die Mannschaft wichtige Punkte im Kampf um den 2. Tabellenplatz. Am 19.03.2012 lief es dann besser. Gegen den Köthener SV 2009 VI ließen die Zscherndorfer nichts anbrennen und gewannen 8:0, wobei nur 3 Sätze abgegeben werden mussten. Derzeit ist Zscherndorf III auf dem 3. Tabellenplatz platziert.

Die 2. Mannschaft liegt weiterhin auf Relegationskurs. In den beiden Auswärtsspielen gegen SV Zörbig V und Köthener SV 2009 III gelangen jeweils 6:8 Siege. Durch den Siege gegen Köthen konnte ein direkter Konkurrent um den zweiten Tabellenplatz auf Abstand gehalten werden. Ausschlaggebend waren jeweils die mannschaftliche Geschlossenheit bzw. die Tatsache, dass alle vier Stammspieler wichtige Punkte erzielen konnten. Die Brüder Titze holten allein 9 von möglichen 12 Punkten und bewiesen auch, dass ihr Doppel ein Punktgarant ist. Zscherndorf II verteidigte den 2. Tabellenplatz und tritt nun am 22.03.2011 im wichtigen Derby bei der SG Union Sandersdorf II an, die mit vier Punkten Rückstand, aber einem Spiel weniger, den 4. Tabellenplatz belegen.

Die 1. Mannschaft trat am 17.03.2012 im Derby gegen die SG Union Sandersdorf I an. Zscherndorf spielte mit Peter Nentwig und Roy Titze als Ersatz für Klaus Hoffmann und Marcus Plifke. Das führte dazu, dass nur ein eingespieltes Doppel (Harald Metzing / Mike Junke) für Zscherndorf antrat und auch nur dieses Doppel punktete. Erstmals in dieser Rückrunde lag die Zscherndorfer Mannschaft nach den Doppeln zurück. Einen starken Tag hatten dann jedoch Mike Junke und Peter Nentwig. Zunächst bezwang Mike Junke unerwartet deutlich Andrè Schneider mit 3:0 und ließ dann auch Stefan Petermann in seinem zweiten Einsatz keine Chance (3:0). Peter Nentwig setzte sich erst gegen Jörg Plaschnik, der ebenfalls Ersatz spielte, durch (3:0) und bewies dann Nervenstärke als er sein 2. Spiel gegen Matthias Becher nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 gewann. Für Zscherndorf punkteten weiterhin Harald Metzing gegen Andrè Schneider (3:1), Hans-Günter Piske gegen Ingo Bär (3:1) sowie Roy Titze im letzten Einzel der Partei gegen Jörg Plaschnik (3:0). Durch diesen Sieg spielte Zscherndorf dann im Entscheidungsdoppel um den Gesamtsieg – das Doppel Harald Metzing / Mike Junke gewann wiederholt souverän mit 3:0. Zscherndorf gewann somit 9:7. 

Überschattet wurde der Sieg durch einen Protest der Sandersdorfer wegen unsportlichen Verhaltens. Wir bedauern ausdrücklich die Vorkommnisse und bedanken uns bei den Sandersdorfern, dass hierdurch das sportliche Ergebnis jedoch nie in Frage gestellt wurde. Durch den Sieg bleibt Zscherndorf I weiterhin Tabellenfünfter, diesen Tabellenplatz gilt es nun in den verbleibenden drei Punktspielen zu verteidigen.

Für Details zu den jeweiligen Spielen steht Click-TT zur Verfügung.

Bericht: Marcus Plifke

 

28.02.2012: Zwei Siege in den Montagsspielen

Zscherndorf I musste gestern Abend bereits wieder beim Holzweißiger SV II antreten. Gleichzeitig spielte Zscherndorf II im Heimspiel gegen den SV Zörbig IV. Beide Spiele konnten unsere Mannschaften für sich entscheiden.

Die 1. Mannschaft trat in Bestbesetzung an. In den vergangenen Spielzeiten waren die Auswärtsspiele in Holzweißig stets spannend und umkämpft, so dass der aktuelle Tabellenplatz der Holzweißiger kein Grund war, den Gegner zu unterschätzen.

Bereits während der Doppel wurde die Vorahnung bestätigt. Das Doppel Streich/Hoffmann war chancenlos und verlor 0:3. Das 3. Doppel Piske/Plifke „zitterte“ sich zu einem 3:2. Nachdem das Doppel Metzing/Junke ebenfalls gewinnen konnte, lagen die Zscherndorfer vor den Einzeln mit 2:1 in Führung. Harald Metzing gewann seine beiden Einzelspiele erwartungsgemäß. Mike Junke musste sich in fünf Sätzen lediglich gegen Gernandt geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz überzeugte der Holzweißiger Gelhar, der mit seinem Noppenspiel Klaus Hoffmann und Herbert Streich verzweifeln ließ. Beide Zscherndorfer siegten jedoch jeweils gegen Riedel. Im unteren Paarkreuz mussten Hans-Günter Piske zunächst gegen den Neuholzweißiger Menhardt und Marcus Plifke gegen Schäfer antreten. Hans-Günter Piske verlor sein Spiel, Marcus Plifke konnte sich in fünf knappen Sätzen durchsetzen.  In seiner zweiten Partie gewann dann Menhardt auch gegen Marcus Plifke - die Niederlage hatte dabei allerdings keine Auswirkungen mehr, da Hans-Günter Piske mit seinem Sieg gegen Schäfer den 9:5 Siegpunkt für die Zscherndorfer sicherte.

Zscherndorf I rückt durch den Sieg zeitweise auf den 5. Tabellenplatz vor, allerdings hat der Burgkemnitzer SV als jetziger Tabellensechster Spielrückstand.

Im 2. Montagsspiel setzte sich die 2. Zscherndorfer Mannschaft mit 8:3 gegen SV Zörbig IV durch. Uwe Bergholz spielte als Ersatz für Kay Titze. Zörbig trat mit zwei Ersatzspielern an. Nach zwei gewonnen Doppeln konnten die Zörbiger insbesondere durch die Siege von Peter Nentwig und Roy Titze gegen H. Schmidt, der am vergangenen Samstag im Spiel der 1. Zscherndorfer Mannschaft gegen SV Zörbig III als Ersatzspieler noch 2 Punkte holte, auf Abstand gehalten werden. Ein besonders spannendes Spiel hatte dabei Roy Titze durchzustehen – er gewann 3:2 (9:11, 9:11, 11:9,17:15, 14:12). Zscherndorf trat mannschaftlich geschlossen auf und konnte so die beiden Niederlagen von Roy Bressgott auffangen. Uwe Bergholz trug mit 2 Punkten zum Sieg bei und war an diesem Tag somit mehr als Ersatz.

Zscherndorf II sicherte durch den Sieg den 2. Tabellenplatz. Union Sandersdorf II bleibt mit 2 Punkten Rückstand auf dem dritten Tabellenplatz.

Bericht: Marcus Plifke

 

27.02.2012: Danke für Unterstützung

Im Rahmen der jährlichen Ausschüttung aus dem Fonds der PS- Lotterie wurde die Abteilung Tischtennis in 2011 mit ihrem Antrag auf Beihilfe zur Anschaffung von Wettkampfausstattung bedacht. 

 

 

Die Abteilung Tischtennis bedankt sich bei der Kreissparkasse Anhalt-Bitterfeld für die geleistete finanzielle Unterstützung.

Bericht: Hans-Günter Piske, Abteilungsleiter

 

27.02.2012:  Zscherndorf I gewinnt 9:7 gegen Zörbig

Im Heimspiel gegen SV Zörbig III gewann Zscherndorf I glücklich mit 9:7.

Bereits von Anfang an zeichnete sich ab, dass es eine „enge Kiste“ werden würde. Das Doppel Piske/Plifke verlor klar mit 0:3 und auch beim Doppel Streich/Hoffmann zeichnete sich nach einem 0:2 Satzrückstand eine weitere Niederlage ab. Streich/Hoffmann erkämpften jedoch noch das 3:2, so dass Zscherndorf nach den Doppel knapp mit 2:1 führte. In den Einzeln war es dem oberen Paarkreuz (Harald Metzing und Mike Junke) zu verdanken, dass sich die Zörbiger nicht absetzen konnten. Beide Zscherndorfer konnten vier Siege verbuchen. Aus den Spielen des mittleren und unteren Paarkreuzes resultierten lediglich zwei Punkte – allerdings war nur Klaus Hoffmann dabei am Tisch erfolgreich. Die Partie Hans-Günter Piske gegen Thomas Galka wurde wegen Nichtantretens zugunsten der Zscherndorfer gewertet. Der Siegpunkt wurde dann durch das erneut starke Doppel Metzing/Junke im Entscheidungsspiel durch ein ungefährdetes 3:0 gewonnen.

In einem weiteren Samstagsspiel trennten sich die Tabellennachbarn Burgkemnitzer SV und SV Zörbig III unentschieden. In der Tabelle änderte sich für die Zscherndorfer durch die Ergebnisse des Spieltags nichts, man bleibt bis auf weiteres Tabellensechster.

Bericht: Marcus Plifke

  

22.02.2012: Ausblick - Zscherndorf I erwartet Zörbig III

Am kommenden Samstag erwartet Zscherndorf I in heimischer Halle die III. Mannschaft des SV Zörbig. Ein Punktgewinn ist für die Zscherndorfer Pflicht, um Anschluss im Kampf um den 5. Tabellenplatz halten zu können. Die Zörbiger treten bereits vormittags in Burgkemnitz an. Brisanz entsteht zusätzlich dadurch, dass die Burgkemnitzer noch in einem Nachholspiel Punkten können. 

Tabelle vor dem Spieltag:

4. SV Zörbig III                    15:7

5. Burgkemnitzer SV              13:9

6. VfB Zscherndorf 1919 e. V.  12:12 

Spielbeginn ist 14:00 Uhr. Interessierte Zuschauer sind gern gesehen.

Bericht: Marcus Plifke

 

22.02.2012:  Spielverlegung in der Kreisliga Süd

Das für den 24.02.12012 angesetzte Spiel des Köthener SV III gegen Zscherndorf II wurde auf Wunsch der Köthener verlegt. Ein Nachholtermin ist noch nicht bestimmt.

Erstellt: Marcus Plifke

 

21.02.2012: Dritte gewinnt  in Köthen

Am Montag war unsere 3. Mannschaft zu Gast beim Köthener SV 2009 V. Die Zscherndorfer traten in Bestbesetzung an und gewannen mit 8:1.  Der Sieg war dabei zu keinem Zeitpunkt gefährdet, lediglich ein Spiel  ging über 5 Sätze, insgesamt mussten nur 8 Sätze verloren gegeben werden.  Die Niederlage von Michael Matthis beim Stand von 7:0 war für die Köthener dann auch lediglich Ergebniskorrektur.

Punkteverteilung:

Uwe Bergholz 2,5 - Michael Matthis 1,5 - Hayo Zschieschang 2,5 - Heinz Engmann 1,5

In einem weiteren Montagsspiel trennten sich Holzweißiger SV III und der Tabellenzweite Burgkemnitzer SV III unentschieden. Hierdurch kann unsere Dritte, die ein Spiel weniger als die Burgkemnitzer auf dem Konto hat, mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Elbe Aken II zumindest wieder nach Punkten aufschließen.

Bericht: Marcus Plifke

 

21.02.2012: Ergebnisse Kreisranglistenturnier 2 in Wolfen-Nord

Am 19.02.2012 spielte Hans-Günter Piske für Zscherndorf beim Kreisranglistenturnier 2. Von den qualifizierten 12 Spielern und 6 Ersatzspielern traten lediglich 8 Spieler an, was im Kreisverband auf Unverständnis stieß und in der nächsten Verbandstagung thematisiert werden soll.

Im Modus „Jeder gegen Jeden“ ging der Zscherndorfer in keinem Spiel als Sieger vom Tisch und belegte letztendlich den 8. Platz. Mit der Aussage „besser als jedes Training“ konnte er der Turnierteilnahme dennoch etwas Positives abgewinnen.

Turniersieger wurde Kay Schulze vom TTC „Anhalt“ Zerbst. Weiterhin haben sich für das Kreisranglistenturnier 1 qualifiziert: Christian Steudtner (TTC „Anhalt“ Zerbst), Heiko Pierer-Sacher (SV Wolfen-Nord) und Wolfram Krügel (TTC „Anhalt“ Zerbst).

Bericht: Marcus Plifke

 

15.02.2012: Ergebnis Kreispokal B

Mit einer Mannschaft trat unser Verein am 12.02.2012 beim Kreispokal B in Wolfen an. Für Zscherndorf spielten Klaus Hoffmann, Hans-Günter Piske sowie Roy Bressgott. Das Turnier war dabei für Roy Bressgott (II. Mannschaft) eine willkommene Gelegenheit Spielerfahrung auch gegen höherklassig spielende Gegner zu sammeln. Um den Kreispokal spielten insgesamt 6 Mannschaften, die Vorrunde wurde in Gruppen zu je 3 Mannschaften gespielt. Zscherndorf wurden Wolfen-Nord I und Gehrden zugelost. Beide Spiele gingen verloren und man spielte dann im Platzierungsspiel gegen Chemie Wolfen II um den 5. Platz, das die Wolfener dann für sich entschieden.

Spielergebnisse:

Vorrunde                        : Zscherndorf - Gehrden 2:4

Vorrunde                        : Zscherndorf - Wolfen-Nord 0:4

Platzierungsrunde            : Zscherndorf – Chemie Wolfen II 2:4   

Turniersieger wurde die Mannschaft von Wolfen-Nord I, die sich im Finale mit 4:1 gegen den Holzweißiger SV durchsetzte. Weitere Informationen stehen unter www.ttkv-abi.de zur Verfügung. 

Bericht: Marcus Plifke

 

03.02.2012: Niederlage im Spitzenspiel

In der Kreisliga Süd  standen sich am Freitag mit den Mannschaften des Köthener SV 2009 II und unserer Zweiten der Tabellenerste und der Tabellenzweite gegenüber. Zscherndorf II unterlag mit 3:8 deutlich, konnte aber den Tabellenplatz verteidigen. Um den Relegationsplatz zeichnet sich nunmehr ein Dreikampf ab – Köthener SV 2009 III und Union Sandersdorf II üben mit einem Punkt bzw. zwei Punkten Rückstand erheblichen Druck auf unsere Mannschaft aus, so dass man sich in den folgenden Spielen keine Blöße geben darf. Nach einer Punktspielpause kann Zscherndorf II am 24.02.2012 gegen den Köthener SV 2009 III durch einen Sieg zumindest einen Mitaufstiegsaspiranten auf Abstand halten.

Bericht: Marcus Plifke

  

01.02.2012: Ergebnisse Kreisranglistenturnier 3

In Köthen fand das Kreisranglistenturnier 3 von ABI Süd statt. Insgesamt traten zehn berechtigte Spieler an. Zscherndorf wurde lediglich durch Marcus Plifke vertreten, der gegen die höherklassig spielenden Gruppengegner Maik Boeck, Maik Dannenberg (beide Köthener SV 2009) sowie Lutz Noack (SV Zörbig) erwartungsgemäß ohne Chance war. Nach einem knappen 3:2- Sieg im Vorrundenspiel gegen Dietmar Toetz spielte der Zscherndorfer dann in den Platzierungsspielen um den 7. Platz. Hier gelang es dann, den Zörbiger Carsten Dorn überraschend 3:2 zu bezwingen.  Das Ranglistenturnier 3 gewann Heiko Pierer-Sacher (SV Wolfen-Nord), der sich im Finale gegen Lutz Noack (SV Zörbig) durchsetzte. 

Am 19.02.2012 findet in Wolfen-Nord das Kreisranglistenturnier 2 von Anhalt-Bitterfeld statt. Wegen seiner Vorjahresplatzierung vertritt Hans-Günter Piske unseren Verein.

Bericht: Marcus Plifke

 

02.02.2012: Licht und Schatten

Bereits am 26.01.2012 erfüllte Zscherndorf II die Aufgabe gegen Heide Burgkemnitz II. Man setzte sich ungefährdet mit 8:0 durch. Durch die gleichzeitige Niederlage des Köthener SV 2009 III gelang es, den 2. Tabellenplatz in der Kreisliga Süd zu sichern und den Abstand zu den Verfolgern auszubauen.  

Am 31.01.2012 war dann unsere Dritte, die ohne Hayo Zschieschang und Heinz Engmann antreten musste, beim Tabellenführer Wolfen-Nord III chancenlos. Lediglich Michael Matthis und Jürgen Kott gelang es, zu punkten. Trotz der 2:8 Niederlage konnte der zweite Tabellenplatz zunächst verteidigt werden - allerdings kann Burgkemnitz III, die eine Partie weniger als die Zscherndorfer gespielt haben, mit einem Sieg gegen Jeßnitz III an unserer Dritten vorbeiziehen.

Bericht: Marcus Plifke

 

28.01.2012: Zittersieg gegen Wolfen-Nord II

 

 

Im Auswärtsspiel bei Wolfen-Nord II gewann unsere I. Mannschaft 9:6 und blieb somit auch in ihrem dritten Rückrundenspiel ungeschlagen. Am Tabellenstand änderte der Sieg nichts, die Erste bleibt zunächst an 6. Stelle.

Der Spielverlauf glich dabei einer Achterbahnfahrt. Zunächst konnten wiederholt alle drei Zscherndorfer Doppel punkten, allerdings durchaus sehr glücklich, wenn man weiß, dass das Doppel Piske/Plifke im entscheidenden 5. Satz bereits 5:10 zurückgelegen hatte. Durch die Einzelsiege von Harald Metzing und Mike Junke konnte der Vorsprung dann auf 5:0 ausgebaut werden. Nachdem in den folgenden Partien keine Punkte im mittleren und unteren Paarkreuz gewonnen wurden und auch Harald Metzing gegen den überlegt spielenden Phillip Köstler verlor, holten die Wolfener den Rückstand auf und setzten die Zscherndorfer vor ihren restlichen Partien unter großen Druck. In jeweils 5 Sätzen konnten sich Mike Junke gegen Denis Alich und dann Klaus Hoffmann, in einem spannenden Spiel gegen Thomas Nagel, durchsetzen. Nachdem Herbert Streich trotz guter Leistung sein Spiel verlor, konnten Hans-Günter Piske und Marcus Plifke mit ihren Siegen die Entscheidung herbeiführen.

Bericht: Marcus Plifke

 

23.01.2012: Zwei Punkte im Kampf um den Relegationsplatz gewonnen

Am Abend stand in heimischer Halle unsere Dritte der 3. Mannschaft der SG Jeßnitz gegenüber. Die Zscherndorfer Spieler siegten verdient mit 8:3 und belegen weiterhin den 2. Tabellenplatz in der Kreisklasse ABI Süd, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg in die Kreisliga berechtigen würde. Nachdem es nach den Eröffnungsdoppeln 1:1 stand, konnten die Jeßnitzer die Partie auch in der ersten Einzelrunde bis zum zwischenzeitlichen 3:3 ausgeglichen gestalten. Danach gelang es den Zscherndorfern jedoch, sich endgültig abzusetzen. Spieler des Abends war Hayo Zschieschang, der zum Sieg 3,5 Punkte beisteuerte.

Bericht: Marcus Plifke  

 

16.01.2012: Klarer Sieg unserer Dritten gegen Rot-Weiß Thalheim III

Heute spielte unsere 3. Mannschaft in der Zscherndorfer Turnhalle gegen Thalheim III. 8:1 hieß das Endergebnis. Damit schaffte es unsere Dritte Heide Burgkemnitz II vom zweiten Tabellenplatz der Kreisklasse Süd zu verdrängen. 

Bericht: Klaus Hoffmann

 

14.01.2012: Deutlicher Sieg gegen Chemie Wolfen

Heute traf unsere erste Mannschaft im ersten Heimspiel der Rückrunde auf Chemie Wolfen. Wir traten in Bestbesetzung an - Wolfen musste dagegen verletzungsbedingt auf die Nummer 1, Andreas Winter, verzichten. Nach den drei Doppelpartien führten wir 3:0 und sicherten uns, wie im Spiel gegen Zerbst, eine gute Ausgangsbasis für die folgenden Einzelspiele. In der ersten Einzelrunde konnte lediglich der Wolfener Kache einen Punkt gegen den grippegeschwächten Klaus Hoffmann für seine Mannschaft erkämpfen, sodass bereits frühzeitig eine Vorentscheidung vermutet werden konnte. Wegen der mannschaftlichen Geschlossenheit unserer Ersten war es unwahrscheinlich, dass die Gäste in der zweiten Einzelrunde das zwischenzeitliche 8:1 aufholen würden. Unsere Mannschaft gewann fünf weiteres Spiele. Erneut gelang es aber dem Wolfener Spieler Kache einen Sieg gegen uns zu erringen. Herbert Streich verlor gegen ihn in vier Sätzen. Am Ende verbuchten wir einen überzeugenden 13:2 Heimsieg.

Bericht: Marcus Plifke

 

09.01.2012: Klarer Sieg gegen TTC Raguhn

 
Unsere zweite Mannschaft schaffte im Heimspiel gegen den TTC Raguhn einen klaren Heimsieg, obwohl die Mannschaft nicht in Bestbestzung antreten konnte. Heinz Engmann spielte für Peter Nentwig Ersatz. 8:1 war das Endergebnis. Mit den zwei Pluspunkten aus diesem Spiel kann die Mannschaft an den Tabellenersten Köthen als Zweitplatzierter Anschluss halten.

Bericht: Klaus Hoffmann

 

07.01.2012: Überraschung in Zerbst

 

 

                                                                 VfB Zscherndorf I

Am 7.1.2012 startete mit dem Spiel des TTC Anhalt-Zerbst III gegen die erste Mannschaft unseres Vereins die Rückrundensaison. Zerbst hatte die Hinrunde ohne Punktverlust als Tabellenführer abgeschlossen und ging entsprechend als Favorit in das Spiel. Nachdem wir das Hinspiel im Dezember 2011 in eigener Halle mit 7:9 knapp verlorenen hatten, setzten wir uns in bester Besetzung das Ziel, den Favoriten erneut zu ärgern. Der TTC spielte zwar ersatzgeschwächt, aber auf Grund der Leistungsdichte im Verein war die Aufgabe für uns nicht leichter. Nach den drei Doppeln gab es die erste Überraschung: Unsere Erste führte 3:0! In sehr ausgeglichenen Spielen konnten sich Metzing/Junke, Hoffmann/Streich und Piske/Plifke jeweils durchsetzen. Spätestens jetzt keimte die Hoffnung auf einen Punktgewinn - sechs Siege in den folgenden Einzeln würden sogar einen doppelten Punktgewinn bedeuten. Doch dann kam die Ernüchterung: Aus den ersten sechs Einzelnen konnte nur Hanno Piske einen Sieg verbuchen, und plötzlich führte der TTC mit 5:4 Spielen. In den dann folgenden Einzeln ermöglichten Harald Metzing, Klaus Hoffmann und Hanno Piske mit ihren Siegen das Entscheidungsdoppel. Im ersten Satz dominierten die Zerbster nach Belieben gegen unser Doppel Metzing/Junke. Danach kamen unsere Doppelspieler aber immer besser in das Spiel und gewannen letztendlich mit 3:1, was unserer ersten Mannschaft einen verdienten Punkt beim Tabellenführer sicherte.

Bericht: Marcus Plifke

 

                                                                TTC Anhalt-Zerbst III

                                             Fotos: Elke Bannach

 

05.01.2012: Herbert Streich gewinnt Vereinsmeisterschaft

 

  1. Herbert Streich (rechts), 2. Mike Junke (links)

                                                                                                           Foto: Klaus Hoffmann

Nachdem wir bereits am 2.1.den Trainingsbetrieb im Tischtennisjahr 2012 eröffneten, stand die Austragung der Vereinsmeisterschaft für das Jahr 2011 als erster Höhepunkt des Jahres an. Im Hinblick auf die Anfang Januar beginnende Meisterschaftsrückrunde, wurde die bewusst auf diesen Zeitpunkt terminierte Meisterschaft, von den Spielern als willkommene Generalprobe gern angenommen. 13 von unseren 16 spielberechtigten Mitgliedern traten an. Gespielt wurde im Doppel-K.O.-System, das jedem Spieler die Chance ließ, auch mit einer Niederlage über die Trostrunde das Finale zu erreichen. Zu den Überraschungen des Abends gehörten Hayo Zschieschang (3. Mannschaft) und Kay Titze (2. Mannschaft), die sich jeweils auch gegen höherklassig spielende Gegner durchsetzen konnten und erst in den Schlussrunden am späteren Finalisten Mike Junke scheiterten. Der musste sich nach einer Niederlage gegen Herbert Streich in der Vorrunde über die Trostrunde ins Finale kämpfen und konnte im ersten der beiden möglichen Finalspiele gegen Herbert Streich auch einen Sieg mit 3:1 verbuchen. Im entscheidenden zweiten Finalspiel hatte er jedoch gegen den sehr konzentriert spielenden Herbert Streich keine Chance und verlor 0:3. Herbert Streich holte sich somit den Wanderpokal. Hierzu nochmals herzlichen Glückwunsch!

Bericht: Marcus Plifke